Michel Böni
Michel Böni
17.01.2024

Building the future: Image-Verbesserung von Beton als nachhaltiger Baustoff

In der heutigen dynamischen Architekturlandschaft steht die Wahrnehmung von Beton als nachhaltiges Baumaterial an einem entscheidenden Punkt. Kann sich der Beton als nachhaltiger Baustoff durchsetzen oder wird er durch andere Materialien ersetzt? Um Beton als nachhaltigen Baustoff in den Köpfen zu verankern, hat die BETONSUISSE Marketing AG uns im Rahmen unseres Leistungsnachweises im Fach Integrierte Kommunikation damit beauftragt, eine Image-Kampagne zu erarbeiten.

Titelbild Blogbeitrag Beton Suisse

Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und bekamen von der BETONSUISSE Marketing AG ein genaues Briefing. Um zusätzliche Motivation in die Arbeit zu geben, versprachen sie der besten Gruppe einen Essensgutschein im Wert von CHF 250. Nach dem Briefing durch die BETONSUISSE Marketing AG haben wir uns als Gruppe zusammengesetzt und uns einen Überblick über die Aufgabe geschafft. Schon schnell haben wir mit ersten Recherchen begonnen und Ideen gesammelt. Durch die Gruppengrösse von fünf Personen kamen viele gute Ideen zusammen und wir mussten uns jeweils gegenseitig wieder ein bisschen ausbremsen.

Klare Arbeitsaufteilung mit fixen Terminen als Erfolgsrezept

Wir hatten eine sehr gute Taktik: Etwa alle drei Wochen hatten wir als Gruppe einen Termin vereinbart. Bis zu diesem Termin erarbeiteten wir gewisse Aufgaben alleine oder in Zweier-Teams. Am Termin selbst haben dann alle ihre Ergebnisse präsentiert. Danach kontrollierten wir, ob wir auf dem richtigen Weg sind und haben die Aufgaben für die nächsten drei Wochen definiert. So kamen wir nie in den Stress und hatten alles unter Kontrolle. Die schwierigste Aufgabe war das Filtern der möglichen Massnahmen. Aufgrund eines begrenzten Budgets mussten wir auf viele Massnahmen verzichten und uns auf wenige einigen.

Aus zwei wird eine

Die grösste Veränderung war das Redesign der Webseiten von BetonSuisse. Bis anhin führten sie zwei Webseiten: Eine mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und eine mit allgemeinen Informationen. Dieses Konzept haben wir über den Haufen geworfen und mittels Figma eine neue Webseite designt, welche die beiden alten Webseiten kombiniert.

Redesign Webseite Beton Suisse

Der Pitch

Der Tag war gekommen und wir mussten unsere erarbeitete Idee vor der Klasse, der Dozentin und vor allem vor den beiden Mitarbeitenden der BETONSUISSE Marketing AG pitchen. Alle Gruppen waren nacheinander dran, wir waren die dritten. Mit jeder vergangenen Minute merkte man die steigende Nervosität unserer Gruppe. Zum Glück ging es allen so, so fielen wir nicht auf.

Was nehme ich aus dieser Arbeit mit?

Einerseits habe ich viele interessante Fakten über den Beton kennengelernt. Zum Beispiel, dass Beton recycelbar ist und dass er aufgrund seiner langen Beständigkeit keine so schlechte CO2-Bilanz hat. Andererseits lernte ich unter Druck einen realen Auftrag zu erarbeiten. Wir sahen uns als Gruppe wie eine kleine Agentur, welche für einen Kunden einen Auftrag erarbeiten musste. Das machte uns viel Spass, setzte uns aber zusätzlich unter Druck. Wir konnten gemäss dem HWZ-Konzeptraster einen echten Case erarbeiten und pitchen und bekamen sehr positives Feedback.

P.S. Unsere Gruppe war leider nicht die einzige, die einen guten Pitch hatte. Aus diesem Grund wurde nicht eine Gruppe als Siegerin gekürt, sondern die ganze Klasse bekam einen Gutschein. Dieser wurde in Form eines Weihnachtsessens Ende 2023 eingelöst – Vielen Dank dafür :)