Chantal Kaspereit
Chantal Kaspereit
06.02.2023

Chopfab oder doch #bierverdient?

"May the best team win" war das Motto des Moduls "Integrierte Kommunikation". Nachdem bisher unser Können nur vom Dozenten bewertet wurde, ging es dieses Semester raus in die reale Welt! Unsere Klasse wurde in verschiedene Teams aufgeteilt, die den Geschäftsführer und Erfinder von "Chopfab" mit ihrem integrierten Kommunikationskonzept überzeugen mussten. Nicht nur kreative Köpfe waren gefragt, sondern auch Überzeugungskraft.

Bildschirmfoto 2023 02 06 um 13 32 58

Das Modul hat uns Studierende gezwungen, wie echte Kommunikatoren zu denken. Es ging nicht nur darum ein theoretisches Konzept zu entwickeln, sondern dieses so zu konzipieren, dass es fehlerfrei und erfolgreich umgesetzt werden kann. Dies erforderte viel Brainstorming und ausführliche Diskussionen. Glücklicherweise hatte ich eine Gruppe mit verschiedenen Persönlichkeiten und Stärken. Von unseren Brainstorming Sessions konnten wir voneinander lernen und Blickwinkel erkennen und verstehen, auf die wir selbst gar nicht gekommen wären.

Während wir bisher mehr theoretisch denken konnten, mussten wir in dieser Challenge unseren Horizont erweitern und haben gelernt, Ideen kritisch zu hinterfragen. Dies erforderte viel Geduld, denn manchmal hatten wir (vermeintlich) DIE Idee und mussten schnell merken, dass es an der Umsetzung scheitern wird. Lehrreich war das auf jeden Fall, denn was funktioniert im Berufsleben bereits auf Anhieb? Unser Projekt war wie ein Rohdiamant, den man erst schleifen musste.

Während wir bei der Erarbeitung des Konzepts noch dachten, dass dies der harte Teil war, wurde uns bei der Pitch-Präsentation schnell bewusst, dass es eigentlich der einfache Teil gewesen ist.

Vor dem Kunden die Idee zu präsentieren und nicht nur Lorbeeren abzusahnen, war der wirklich schwierige Teil. Für mich war es aber der Teil, der mich beruflich sehr weit gebracht hat und ich am meisten daran gewachsen bin.

Wir hatten die Challenge zwar nicht gewonnen, dafür konnten wir für uns einige Dinge lernen, die uns trotzdem zu Gewinnern macht. Never a failure, always a lesson.