Lea Lueem
Lea Lueem
06.01.2021

Cut it – Erfahrungen mit Adobe Premiere

Adobe Premiere ist ein Videobearbeitungsprogramm, welches nahezu sämtliche Ansprüche an die moderne nichtlineare Videobearbeitung erfüllt. Das Tool wird einerseits von Leihen als auch von Profis verwendet.

1

Einen sanften Einstieg in das Videoschnittprogramm gewähren einem diverse Turtorials. Diese sind besonders gut für Nutzer geeignet, die zum ersten Mal mit der Software Adobe Premiere in Berührung kommen. Die Vorteile des Programms sind einerseits das übersichtliche und nutzerfreundliche Layout, als auch die grosse Auswahl an Werkzeugen zur Videobearbeitung. Auch die Tools zur Farbkorrektur und zum Farbabgleich sind leistungsstark. Das Programm unterstützt zahlreiche Formate, was die Bearbeitung von Social Media Clips vereinfacht. Zu den Nachteilen gehört, dass Adobe Premiere bei grossen Datenmengen stockt. Weiter gibt es noch keine Effektvorschau und je nach Abonnementabschluss, zählt das Programm eher zu den teureren.

2

Die Adobe Seite selbst leitet den Anfänger Schritt für Schrittt mit schriftlicher Anleitung oder direkt per Video zum Mitmachen durch die ersten Schnitterfahrungen. Mit dieser Methodik führt einem das Programm zum ersten Videoprojekt auf die Beine zu stellen braucht es neben ein paar Turtorials auch viel Geduld und Nerven. Schlussendlich kann sich aber das Ergebnis sehen lassen und war den Aufwand wert.selbst bearbeiteten Video. Die Werkzeuge und Kurzwahl Tastenkombinationen lernt man schnell auswendig während dem schneiden doch beim nächsten Versuche sind sie genau so schnell auch wieder vergessen. Der Leitsatz «learning by doing» ist bei Adobe Premiere anzuwenden. Einfach drauf los cutten und bei Fragen schnell Infos von den Experten im Internet holen.

So einfach sich das Programm tarnt so schwierig ist es auch. Die banalen Handhabungen sind verständlich und schnell gelernt. Ist das Ziel aber ein professionelles. Videoprojekt auf die Beine zu stellen braucht es neben ein paar Turtorials auch viel Geduld und Nerven. Schlussendlich kann sich aber das Ergebnis sehen lassen und war den Aufwand wert.