Janis Kuster
Janis Kuster
31.01.2023

Dem Bachelor so nah wie noch nie...

Auf meiner Bachelor-Reise bis ins 5. Semester ist schon einiges geschehen: Ich habe zwar noch keine Rosen verteilt, wie es immer wieder im Fernsehen zu sehen ist, dafür aber schon einige Credits eingesammelt. Zudem durfte ich bereits zwei Mal den Job wechseln, andere in meiner Klasse bekamen Kinder, haben geheiratet, waren hundert Mal in Island, waren im Auslandsemester oder machten Selfies mit Hugo Bigi (weil er ja schon irgendwie ein TV-Star ist). Ich glaube, über die letzten 2.5 Jahre könnte ich schon fast einen Roman schreiben – doch dafür ist ein Blogbeitrag zu klein (und einen Roman werde ich bereits bei meiner Bachelor-Arbeit schreiben dürfen).

169

Über die anderen kann ich nicht reden, aber: Meine neuen Jobs habe ich unter anderem auch meinem Bachelor-Studium zu verdanken. Mit Leadership lernte ich einen gesunden Umgang mit meinen Mitarbeitenden und mir – dank den Marketing-Modulen, integrierter Kommunikation, Digital Tools, Storytelling oder ICT verstehe ich in meinem Job als Marketing Communications Manager nicht nur Bahnhof (obwohl ich bei einem öV-Betrieb arbeite) und weiss, worüber wir sprechen (und es hat mir logischerweise auch bei der Jobsuche geholfen). Und nicht zuletzt darf ich in meinem Job nun einen Event organisieren – wäre der Auftrag etwas früher gekommen, dann wäre dies zugleich meine Semesterarbeit in Live Communication geworden. Da habe ich gelernt, auf wie viele Details geachtet werden muss.

Ob ich nun jemals wieder ein Zurich OpenAir geniessen kann, ohne die Organisation zu durchleuchten, weiss ich noch nicht. Ich hinterfrage seit dem Modul Medienmarken & Medienkanäle nämlich des Öfteren auch Werbung, die ich am Bahnhof, im Zug oder sonstwo sehe.

Was pack(t)e ich in meinen Rucksack?

Im Allgemeinen haben mir die unterschiedlichen Cases, Gruppen- & Einzelarbeiten in den verschiedenen Modulen ein breites Verständnis in Sachen Marketing, Kommunikation und in Gesellschaftsthemen verschaffen, dank dem ich nun bewusster durch die Berufswelt gehe. Ich bin gespannt, womit ich meinen BBC-Rucksack in den nächsten Semestern – man kann sie schon fast «die Zielgerade» nennen – füllen darf. Auf eine abenteuerliche Reise, denn dem Bachelor so nah war ich noch nie. ;-)

Ein paar (leider nur 3) Impressionen aus den letzten Jahren: