Ladina Scholz
Ladina Scholz
25.01.2022

Der Verein Gaudii

Das Wissen aus dem Studium hat mich in meinem ersten Vereinsjahr begleitet. Aber ich greife vor ;-). Beginnen wir am Anfang...

Bildschirmfoto 2022 01 25 um 10 19 03

Auf einem Spaziergang im ersten Lockdown kamen mein Partner und ich an einem Spielplatz vorbei. Es war ein so schöner Anblick in diesen unsicheren Zeiten die Kinder spielen, lachen und toben zu sehen. Es kam uns vor, als wäre der Alltag ganz weit weg und die Kinder blühten beim Spielen auf. Die Eltern allerdings sassen mit sorgvollen Mienen am Rand. In diesem Moment haben wir uns entschieden, dass Spiel und Spass wieder einen festen Bestandteil vom Alltag eines jeden werden soll. Aus dieser Idee ist unser Verein Gaudii entstanden. Wir bieten eine Online Plattform an, auf dem man Spiele leihen und verleihen kann. Spiele und Spielsachen, die man gar nicht mehr braucht, kann man auch über die Seite verkaufen. Wir möchten nachbarschaftliche Netzwerke stärken und die Leute animieren, auch mit ihren Spiele (Gesellschaftsspiele und Spielsachen) nachhaltig umzugehen.

In solchen unsicheren Zeiten einen Verein zu gründen erfordert Mut. Aber es war schlussendlich die Leidenschaft, die uns darin bestärkt hat, ein Konzept für unseren Verein zu erstellen und ihn langsam aufzubauen. Die Website ging Ende Mai 2021 live. Ich bin für die Kommunikation des Vereins zuständig.

Die beiden Module Content Creation und Communication Tools and Channels waren für mich sehr wichtig, den Verein aufzubauen und die Website (wurde extern erstellt) fachgerecht zu beurteilen. Einen Verein zu gründen ist das eine. Ihn bekannt zu machen, etwas ganz anderes. Dank dem Studium habe ich ein breites Fachwissen in verschiedenen Felder der Kommunikation und kann es gleich in den Vereinsalltag einbringen. Das geht von einer genauen Zielgruppen Analyse bis hin zu einer gelungenen Social Media Strateigie. Beispielsweise lag der Fokus beim Verein Gaudii auf den klassischen Medien. Es hat sich aber rasch rauskristallisiert, dass Social Media auch für unsern Verein sehr wichtig ist. Da mussten wir gleich eine Strategieänderung vornehmen. Im laufenden Semester durfte ich aber nochmal neue und sehr wichtige Inputs aufnehmen. Spannend war zu sehen, dass nicht alles immer für alles funktioniert. Es kommt sehr auf das Produkt bzw. die Dienstleistung an. Praxisnahe Aufträge sind aus diesem Grund schon toll. Wenn man es gleich on the job anwenden kann, sieht man, ob man das gelernte verstanden hat.

Eine Sache möchte ich besonders hervorheben: Wir können unseren ersten Event am 27.März 2022 umsetzten und das Wissen von Live Communication werde ich dann sicherlich wunderbar einsetzten können. Besonders hervorzuheben ist das «Out oft he box» denken, dass uns beigebraucht wurde. Zudem habe ich eine ganze Liste von Sachen an die ich denken muss, dass der Event ein Erfolg wird. Ohne dieses Fach wäre diese Liste sehr kurz und unvollständig.

Anbei findet sich ein Screenshot von der Landingpage vom Verein Gaudii. Dank dem Fach Digital Tools and Channels haben wir die Seite nochmal überarbeiten lassen. Neu sieht sie so aus und bietet einen grossen Mehrwert für unsere Mitglieder.