Dominik Portmann
Dominik Portmann
25.01.2021

Die Arbeit geht weiter: Postproduktion Teil 2

Es geht vorwärts. Der 3. Februar und somit der Abgabetermin unserer Projektarbeit rückt immer näher. In unserem ersten Postproduktions Blogbeitrag haben wir euch gezeigt, wie wir unsere Fotos bearbeitet, den Podcast erstellt und wie wir uns sonst organisiert haben. Jetzt erklären wir euch, wie wir unser Video kreierten und wie die Broschüre erstellt wurde.

Postproduktion

Video - Premiere
Glücklicherweise hat Dominik bereits einige Erfahrung im Bereich Videobearbeitung. Nachdem die Ordnerstruktur erstellt wurde, begannen wir mit der Erstellung der verschiedenen Sequenzen und stellten sicher, dass diese in der richtigen Auflösung waren. Dabei gab es insgesamt sechs Sequenzen:

  1. “RAW Sequence”: Darin wurde sämtliches Videomaterial einmal grob sortiert und mit farblicher “Kennzeichnung” versehen. Beispielsweise wurden alle Interview-Szenen blau markiert und alle Hangar-Szenen grün. Dies sollte uns später einen besseren Überblick verschaffen.

  2. “CUTTING Sequence”: Hier wurde nun sämtliches Videomaterial einmal grob in einem Rohschnitt verarbeitet. Alles offensichtlich unbrauchbare Material wurde weggeschnitten.

  3. "INTERVIEW Sequence": Da das Interview einen grossen und aufwändigen Teil der Aufnahmen ausmachte, wurde es auf dieser eigenen Sequenz synchronisiert (da wir zwei Kameras verwendeten) und geschnitten.

  4. “FINAL Sequence (Main Video)”: Dies war unsere finale Sequenz. Hier wurden B-Roll-Material und Interview Szenen zusammengefügt und finalisiert.

  5. "Trailer 1-3": Jedem einzelnen Social Media Trailer gebührte eine eigene Sequenz.
Screenshot Premiere

Der krönende Abschluss war dann noch eine Color Correction, damit das Ganze auch einen einheitlichen Look bekommt. Schließlich filmten wir mit verschiedenen Kameras und dadurch war eine Farbkorrektur unvermeidlich. Dabei half uns unter anderem das untenstehende Tutorial.

After Effects
Die Outros, sowie die Bauchbinde, haben wir in After Effects animiert, um dem Ganzen einen noch professionelleren Look zu verleihen. Zuerst haben wir die Logos und Grafiken in Illustrator als Vektorgrafik erstellt. Diese wurden dann in After Effects importiert und sortiert. Mit Hilfe von Keyframes haben wir anschliessend die Bewegungen und Animationen kreiert. Schlussendlich wird das Ganze exportiert und in Adobe Premiere eingefügt. Es besteht hierbei auch die Möglichkeit die Animationen direkt mit dem After Effects File einzufügen, aufgrund der beanspruchten Rechenleistung haben wir uns dann entschieden, diese zuerst zu exportieren. Teilweise haben wir auch einfach die Animationen der Illustrator Dateien direkt in Premiere vorgenommen, ohne dafür extra Adobe After Effects zu verwenden.

After Effects

Broschüre - InDesign
Bei der Broschüre war es uns besonders wichtig, dass diese das richtige “Look and Feel” hat. Glücklicherweise wies uns Mehdi (unser Protagonist) in die richtige Richtung und gab uns die Branding Vorgaben von Helvetic Airways, welche wir dann auch in der Broschüre einfliessen liessen. Allgemein versuchten wir uns an diesem CI/CD während der gesamten Projektarbeit zu orientieren und mit einer persönlichen Fanta 4 Note zu erweitern. Dadurch entstand ein Produkt, welches einerseits schön aussieht, aber auch Brand Konform gegenüber Helvetic Airways ist. Die Wissensgrundlage entnahmen wir einerseits aus unseren Vorlesungen und den offiziellen und öffentlichen verfügbaren Tutorials von Adobe.

Projektarbeit Fanta4 Broschüre