Luca Huber
Luca Huber
13.01.2022

Die Entstehung

Drei Studenten nehmen eine Projektarbeit ins Visier. Themen werden evaluiert und Entscheidungen getroffen.

Bild 1

Da sitzen wir nun. Jan, Kevin und ich, Luca, grübeln seit Tagen darüber, wen wir in unserer Projektarbeit im Kurs Information & Communication Technology porträtieren wollen. Das ist gar nicht so einfach. Eine Person, die genug interessant und tiefgründig ist, um sowohl Audio, Video und Bildmaterial zu liefern, mit denen wir arbeiten können und wollen.

Glücklicherweise hat jeder von uns seine ganz eigenen Kompetenzen und Stärken, die wir einbringen können. Voller Selbstvertrauen treten wir zu einem finalen Brainstorming an. Dann steht der Entschluss endlich fest.

Dann steht der Entschluss endlich fest. Wir werden Massimo Scasascia porträtieren. Er ist wohl besser bekannt unter seinem Alias «DJ Scamassi». Ich kenne Massimo schon seit einigen Jahren. Schon damals hatte er mir voller Leidenschaft über seinen Traum erzählt, DJ zu werden. Seit ich ihn kenne, steht er für seinen Traum ein und verfolgt diesen bis heute noch. Dabei sind schon einige sehenswerte Meilensteine erreicht worden. In Namhaften Zürcher Lokalen wie dem «Hive», der «Bar Rossi» und auch International in Madrid und Stockholm konnte Massi bereits die Massen begeistern. Wir waren uns sicher, er kann sowohl uns als auch die Leser und Leserinnen unserer Projektarbeit begeistern.

Zum Glück kennen wir uns recht gut. Einige WhatsApp Nachrichten später treffen wir uns am Samstag Abend auf ein paar Drinks. Ich habe ihn natürlich schon vorgewarnt was auf ihn zukommen wird. Extrovertiert wie Massi ist, sagt er uns sofort zu. Fantastisch!

Doch woher kriegen wir nun das ganze Bild- und Videomaterial? «Kommt doch einfach mit?» schlägt Massi spontan vor. Gesagt, getan. Zugegeben, es wurde das ein oder andere Mal ein wenig Später als beabsichtigt, und vielleicht hatten wir etwas zu viel Spass an der Sache. Rückblickend sind wir mit dem Ergebnis, der Erstellung des Rohmaterials, sehr zufrieden. Wir hatten eine breite Auswahl an Bild- und Video, welches wir bearbeiten und verwenden konnten. Der erste Schritt war erfolgreich abgeschlossen.