Edina Bajra
Edina Bajra
18.02.2021

Die neue Realität

Ich kann mich noch gut an die Infoveranstaltung an der HWZ erinnern. Da hiess es: "Berufsbegleitendes Studium". Nun, das klang ja schön und gut. Wer hätte jedoch gedacht, dass sich die Realität verändert?

Tips for balancing life and study

Bis zum 3. Semester konnte man das berufsbegleitende Studium durchaus ausführen. Ich ging zur Arbeit und besuchte zwei Mal in der Woche die HWZ. Obwohl das Studium anspruchsvoll ist, hat dieses Konzept gleichzeitig einen Ausgleich dargestellt. Man konnte also die work-study-life-balance sehr gut ausleben.

Während dem Studium kam es aber aufgrund der Covid Pandemie zu einem grossen Wendepunkt. Das Studium ist nicht mehr das, was es mal war oder sein sollte. Mein Alltag sieht mittlerweile so aus, dass ich täglich die gleichen vier Wände sehe und in diesen Wänden lebe, arbeite und studiere ich. Ich kann daher nicht mehr von einer work-study-life-balance sprechen.

Mittlerweile stellt die Covid-Pandemie keine Ausnahme-Situation sondern eine Andauernde-Situation dar. Es ist nicht einfach. Es hat viele Schattenseiten und mir fehlt der Ausgleich. Jetzt hilft nur noch Mindsetting. Daher versuche ich positiv zu denken, obwohl die Situation etwas demotivierend ist. Ich sehe aber ein Licht am Ende des Tunnels und ich verfolge dieses Licht, bis ich zur work-study-life-balance zurück finde. Das Studium wird aber trotz dessen nie mehr das sein, was es mal war.

Tunnel i Stock 1265469440 864x450