Dan-Kris Tschudin
Dan-Kris Tschudin
18.02.2021

Digital Tools

Die Webseite für den Verein

Webseite

Im Modul Digital Tools geht es vor allem darum wie man die verschiedenen Möglichkeiten die das Internet bietet einzusetzen, um sein Produkt oder Dienstleistung aber auch sein Unternehmen wie auch einen Verein zu präsentieren. Und wenn man etwas präsentiert, möchte man es von der besten Zeigen und so viele Klicks wie möglich abgreifen, damit man sichergegangen ist, dass es bei den Empfängern angekommen ist. Doch es sollte nicht nur ankommen. Es soll in Erinnerung bleiben und das für lange Zeit. Am besten erzählt jede Person die es gesehen hat, einem oder zweien Kollegen davon.

So ein hochgestochenes Ziel hatte ich aber nicht. Ich wollte einfach ausprobieren, wie es ist, eine Webseite zu erstellen und sie später veröffentlichen, damit man sie auch Google findet.

Ich habe mich dann informiert, welche Plattform am einfachsten zu bedienen ist und habe einfach mal losgelegt. Im Sinne von Learning by doing. Als die Seite fertig war, verlinkte ich noch alles und habe Anpassungen beim Design vorgenommen. Im zweiten Schritt habe ich versucht die Seite so simpel wie möglich zu gestalten. Es sollte eine Bedienerfreundliche Seite werden, welche alle Informationen enthält, die man braucht. Bevor ich es vergesse zu erwähnen – die Webseite wurde für ein Unihockey Verein erstellt, welcher unkomplizierte Probetrainings anbieten möchte.

Am Schluss habe noch die SEO's (Suchmaschinenoptimierung) angepasst, um erfolgreich auf Google gefunden zu werden und schon hatte ich eine Webseite erstellt.

Das ganze Prozedere ist mir leichter von der Schulter gefallen als gedacht. Es war ein super Lernprozess in einem praktischen Beispiel, welches ich sehr gut brauchen kann. Heutzutage ist es sehr wichtig mit den gängigsten Tools vertraut zu sein und diese Fähigkeiten muss man sich so schnell wie möglich aneignen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Viele denken immer es sei schwierig und sehr Zeitaufwändig eine Webseite zu erstellen, aber das kann ich widerlegen. Mit der heutigen Technologie ist es im Handumdrehen gemacht. Zudem wird es einem sehr leicht gemacht alles miteinander zu verknüpfen. Alle Tools sind nach einem ähnlichen Schema aufgebaut. Sprich, wenn man eine Sache kann, dann fällt es einem leichter das nächste zu erlernen.

Die Webseite, die ich erstellt habe kann man unter folgendem Link besuchen:

https://www.bremgartenbears.co...

Die Vereinsmitglieder würden sich über eine Anmeldung freuen und ich freue mich auf einen weiteren Besucher auf der Webseite.

Anmeldung Probetraining
Instagram