Julia Koch
Julia Koch
15.02.2021

Ein Zeichen setzen

Endlich war es soweit: Die BBC-N-18 hatte die Ehre ein integriertes Kommunikationskonzept für das Sponsoring Agreement der AXA mit der Nationalliga A des Schweizer Frauenfussballs zu erarbeiten. Für einmal sollte den Frauen im männerdominierten Sport Fussball eine Bühne geboten werden. Ich konnte es kaum erwarten, all meine Frauenpower in dieses Projekt zu stecken. Fazit: Das hat sich gelohnt.

Sujet Axa

Zu Beginn formte der Dozent per Zufallsprinzip 5-er Gruppen. Wie im Daily Business hatten wir also nicht die Wahl, mit wem wir zusammenarbeiten wollten. Bereits beim ersten Zusammentreffen gründete unser Team eine eigene fiktive Agentur. Ab sofort waren wir die Comm.Leaders. Eine Einheit unterschiedlichster Persönlichkeiten mit individuellen Stärken und Schwächen und doch einem gemeinsamen Ziel vor Augen: Den Auftraggeber AXA mit einem wirkungsvollen Kommunikationskonzept zu begeistern.

Schnell war uns klar: Mit dieser Partnerschaft wird ein Zeichen gesetzt. AXA verschafft den Frauen Aufmerksamkeit in männerdominierten Sportarten und unterstützt sie ans Ziel zu kommen. Darüber hinaus werden alle Frauen angesprochen und ermutigt, an sich selbst zu glauben – auch in herausfordernden Zeiten. Dieses Statement nach aussen zu tragen; das war das Ziel des Mediakonzepts. Nach etlichen Stunden Brainstorming rund um Selbstvertrauen, Gender Gaps, Gleichberechtigung und Sport liess sich unsere Kampagnenbotschaft in Worte fassen: Reach Your Goals – wheter on or off the Pitch.

Am Tag des Pitches bestand die Herausforderung darin, die mehrmonatige inspirierende kreative Arbeit in nur 20 Minuten zu präsentieren. Die Winterthurer Akanji- Geschwister als Markenbotschafter, die Social Media Challenge #playandbrain, die Gender Gaps Studie in Kooperation mit «Equality» und der gezielte Einsatz von Plakat-und Online Werbung – das waren unteranderem Instrumente, die den Auftraggeber letztlich von unserem Konzept überzeugten. Als Goodie lud uns die AXA zu einem Besuch in ihre Marketingabteilung ein mit anschliessendem Apéro in der Agentur Partner & Partner.

Die Umsetzung des angeeigneten Fachwissens in der Praxis und das noch für einen namenhaften Auftraggeber war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Einerseits konnte ich Kontakte knüpfen und mein berufliches Netzwerk ausweiten. Andererseits setze ich im Job fortan das HWZ-Konzeptionsraster für die Erarbeitung von Kommunikationsmassnahmen ein. Zudem freut es mich speziell an solch einer wirkungsvollen Kampagne mitgearbeitet zu haben – es kommt nicht von ungefähr, dass seit dem Sponsoring der AXA mehr Spiele der AXA Women’s Super League live im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt werden.