Angela Daranno
Angela Daranno
07.02.2022

ETH is fit 4 the future. Are you?

Das 5. Semester war nicht nur sehr anspruchsvoll mit mehreren Einzelarbeiten, Prüfungen und Gruppenarbeiten, sondern auch sehr lehrreich und spannend. In den Gruppenarbeiten hatten wir die Möglichkeit, praxisnahe Fälle zu bearbeiten und unser bereits gewonnenes Wissen aus den anderen Semestern anzuwenden. Einer der zwei Gruppenarbeiten war im Modul "Live Communication". Was unser Auftrag war? Wir durften einen fiktiven live Event von 0 an planen - yeeey!

Teams bild

Was war der Auftrag?

Unser Dozent in Live Communication gab uns den Auftrag, einen fiktiven live Event zu planen. Wir hatten bestimmte Vorgaben, an die wir uns halten mussten wie beispielsweise die Location und das Budget. Ansonsten waren wir frei bei der Eventgestaltung und konnten unserer Fantasie freien Lauf lassen.

Unsere Gruppe ist mittlerweile ein eingespieltes Team und die Gruppendynamik stimmt einfach. Wir waren uns schnell einig, in welche Richtung unsere Veranstaltung gehen sollte. Wir wollten ein PR-Event für die ETH Zürich organisieren, die sich rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht. Dieser Event ist nicht nur sehr realistisch, sondern auch zukunftsorientiert und fördert die Studentinnen und Studenten bei ihren innovativen Projekte.

Die Idee stand und die Gruppe war motiviert. Jetzt mussten nur noch ungefähr 1'000 Dinge geplant werden, bis der Event sattelfest war - eine echte Herausforderung!

Louise viallesoubranne 5 Eh N4wbfv Bc unsplash

Catering, Atmosphäre, Sicherheit, Personal, Sponsoren, Event-Ablauf... Unser Team konnte sich die Arbeiten gut aufteilen und jede konnte das im Unterricht erlernte Wissen unter Beweis stellen. Nebst den unzähligen online Meetings haben wir uns auch mal persönlich getroffen, um uns richtig austauschen zu können und unsere Brains zum Kochen bringen. Das tat nicht nur der Gruppenarbeit gut, sondern es war auch schön, sich mal wieder richtig zu sehen und zu quatschen.

Die harte Arbeit hat sich letztendlich gelohnt. Wir haben einen super spannenden Event für die ETH Zürich organisiert. Der Event umfasst mehrere Ausstellungsräume und Kuben, sowie eine grosse Bühne. In den Ausstellungsräume können ETH-Studierende ihre innovativen Ideen präsentieren und so potentielle Arbeitgeber oder Sponsoren finden, die als Gäste vor Ort sind. Zudem werden am Ende des Events zwei Award-Sieger oder Siegerinnen ausgewählt, die mit einem grosszügigen Preisgeld der Hauptsponsoren nach Hause gehen dürfen und ihre Ideen weiter ausbauen können. Gutes Essen von Tastelab sowie eine gemütliche Atmosphäre machen den Event zu einem einmaligen Erlebnis. Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis.

Was war besonders spannend?

Im 4. Semester haben wir die verschiedene Adobe-Programme kennengelernt. Eines davon war InDesign, welches ich für diese Arbeit wieder nutzen wollte. Ich habe mein Wissen wieder aufgefrischt und unsere Arbeit schön im InDesign gestaltet. Zu Beginn war es etwas schwierig, da ich nicht mehr genau wusste, wie welches Werkzeug funktionierte. Doch schon kurz darauf machte es mir Spass, die Arbeit ins InDesign zu übermitteln. Ich sah das Ergebnis - eine schön gestaltete Broschüre - und war stolz auf mich. Auch meine Gruppe war mit meiner Arbeit zufrieden und so konnten wir nicht nur inhaltlich mit dem Event punkten, sondern konnten sie auch noch schön darstellen.

Bildschirmfoto 2022 02 06 um 20 32 20

Vorteil von praxisnahen Aufträgen

Diese Gruppenarbeit war sehr vorteilhaft für meinen Beruf, denn ich bin im Messeteam und helfe mit, Messen und Veranstaltungen zu organisieren. Daher war dieser Auftrag perfekt für mich, um mein erlerntes Wissen auch in meinem Beruf zu integrieren. Meine Vorgesetzte war zudem sehr dankbar über meine Inputs, die ich aus dem Kurs "Live Communication" mitnehmen konnte.

Solche praxisnahe Aufträge sind meist anspruchsvoller als andere Aufträge, jedoch sehr effektiv für die Zukunft. Das Wissen, was hier gelernt wird, bleibt im Kopf und bei den späteren Semestern sowie im Berufsleben kann immer wieder auf dieses Wissen zurückgegriffen werden.

Wie lief's im Team?

Wie es in meiner Gruppe lief, lässt sich bereits aus oben stehendem Text erkennen. Wir sind ein super Team und haben eine tolle Gruppendynamik. Jede geht motiviert an die Sache heran und zeigt vollen Einsatz. Wir respektieren uns gegenseitig und nehmen alle Inputs auf, um dann im Plenum zu entscheiden, welche Ideen wir ins Konzept aufnehmen. Ich schätze mein Team sehr und freue mich, weitere Gruppenarbeiten mit ihnen zu machen.