Sabrina Bühler
Sabrina Bühler
09.02.2021

Frauenpower für den guten Zweck

Einen Event zu planen sollte für BBC-Studenten kein Problem sein. Oder? Naja, der Begriff Problem ist vielleicht etwas übertrieben, doch eine enorme Herausforderung war es trotzdem.

Unbenannt

Anfangs Dezember startete für uns der Kurs Live Communications. Bereits am Anfang wurde kommuniziert, dass das Ziel dieses Kurses das Konzipieren eines Events ist. In einer Gruppe mit drei weiteren Mitstudentinnen machte ich mich an die Arbeit

Die erste Hürde nach dem Briefing

Doch schon schnell kamen wir zur ersten Herausforderung. Was wollen wir überhaupt machen? In der unendlich weiten Bandbreite von Möglichkeiten war die Überforderung anfangs gross. Doch dann wurde der Begriff Charity und Wohltätigkeit in die Runde geworfen. Die Begeisterung in der Gruppe war riesig. Schnell war auch klar, für was sich unsere Frauengruppe engagieren will: Pink Ribbon.

Was nun?

Das Thema war somit definiert und die Motivation für die Gruppenarbeit nahm immer mehr zu. Doch was nun? Wo fangen wir an? Wie sollen wir vorgehen? Die theoretischen Aspekte aus dem Kurs halfen uns beim Anfangen wenig. Da uns das Vorgehen bei Konzepten aus vorherigen Kursen jedoch bekannt war, starteten wir klassisch mit der Strategie und Zielsetzung. Trotz dem enormen Zeitdruck, welcher diese Projektarbeit dominierte, wurde die Begeisterung für unseren Event mit jedem geschriebenen Wort grösser.

Geburtsstunde der Pink Ribbon Charity Night

Anfangs Januar war es dann so weit. Das grundlegende Konzept für den Event stand fest. Nun ging es nur noch um die unzähligen Details wie die Personalplanung, Controlling-Konzepte etc. Die Zeit raste dahin und dies nicht nur wegen den zentralen Prüfungen und weiteren Abgabeterminen. Die Unsicherheit in gewissen Aspekten wie Budgetplanung wuchs stetig. Doch für Änderungen und Anpassungen reichte die Zeit nicht mehr.. Nach mehrfachem Korrekturlesen schauten wir stolz, aber erschöpft auf unsere Arbeit zurück – und sind zufrieden.

Hoffen auf Corona-Ende

Die Eventbranche ist von der Corona-Pandemie sehr stark getroffen worden. Eine effektive Umsetzung unseres konzipierten Events kommt für uns daher aktuell nicht in Frage. Doch bereits in der strategischen Planungsphase hat Pink Ribbon ihr Interesse an unserem Konzept bekundet. Und wer weiss, vielleicht lädt die Organisation bald zur Pink Ribbon Charity Night.