Livia Lerchbacher
Livia Lerchbacher
02.02.2023

From StageOne to Tulum

Im Kurs Live Communication drehte sich alles rund um das Thema Eventplanung. Für die Semesterprojektarbeit planten wir einen fiktiven Event, von der Idee bis ins Detail.

Pexels yan krukau 4496961

Was für einen Event wir planen möchten, war uns freigestellt. Wir hatten also die Qual der Wahl und erstmal tausend Ideen. Es war besonders spannend zu sehen, wie aus unseren vielen Vorstellungen schlussendlich ein stimmiges Gesamtkonzept entstand. Und dieses brachte uns sogar noch in Ferienlaune.

Eine der wenigen Vorgaben war die Location in der StageOne. Diese verwandelten wir für den Event in ein kleines Tulum. Denn wir organisierten für PKZ Women einen Beachwear Fashion Contest unter dem Motto "Tulum Beach Vibes". Unser Ziel war es, für PKZ ein jüngeres Publikum und ein cooleres Image zu erreichen. Zudem wollten wir mit dem Contest eine Plattform für Schweizer Modedesigner:innen schaffen.

Bildschirmfoto 2023 02 01 um 17 46 21

Das Konzept war sehr umfassend und beinhaltete viele Detailplanungen, wie z.B. das Sponsoring, eine Timing- & Ablaufplanung und Budgetaufstellung. Es war sehr anspruchsvoll, jedes Detail so real wie möglich auszugestalten.

Zum Glück funktionierte das Teamwork im eingespielten und kreativen Team Rubias so gut wie immer. Wir haben die Aufgaben aufgeteilt und einen super Endspurt hingelegt. Nach der Präsentation waren wir alle sehr happy und zufrieden mit unserer Leistung.

Der Vorteil, an diesem praxisnahen Auftrag, war die direkte Anwendung und Umsetzung der Theorie. Gerade bei der Eventplanung macht "learning-by-doing" Sinn, um sich intensiv mit den Tools auseinanderzusetzen. So begreift man erst richtig, wie viel es braucht, damit ein Event gelingt.

Da ich bereits in der Eventbranche tätig bin, konnte ich das Erlernte mit der operativen Umsetzung im Job verknüpfen. Es half mir, alle Parteien, die bei einem Event involviert sind, noch besser zu verstehen.