Corinne Kirchhofer
Corinne Kirchhofer
15.02.2021

Hinter den Eventkulissen

Konzerte, Konferenzen, eine Abschlussfeier... Bestimmt hat jeder von uns seine eigenen Erfahrungen als Teilnehmer eines Events gemacht. Aber was es alles braucht, damit solch ein Event erfolgreich wird, wurde mir erst im Kurs Live Communication wirklich klar.

Adi goldstein S1 F7l Kye4 IA unsplash

Bereits als Teenager faszinierten mich Konzerte. Was passiert hinter den Kulissen? Was braucht es alles für solch einen Event? Da ist es nicht verwunderlich, dass ich mich im 5. Semester besonders auf den Kurs Live Communication freute.

Als Leistungsnachweis für diesen Kurs mussten wir als Gruppe einen fiktiven Event planen. Hier stellt sich schon das erste Problem. Wenn man die freie Wahl hat, für welche Art von Event soll man sich dann entscheiden? Da wir bereits das 4. Semester per Fernunterricht bestritten hatte, wussten wir aus Erfahrung, dass man sich für einen kreativen Austausch besser vor Ort trifft. Das war die beste Entscheidung, die wir hätten fällen können. Abgesehen davon, dass ein physisches Treffen eine nette Abwechslung zum Fernunterricht und Homeoffice war, waren wir extrem produktiv. Nach einem Nachmittag intensiven Brainstormings wussten wir nicht nur, welche Art von Event wir planen wollten, sondern hatten bereits die ganze Grundidee konzipiert. Basierend darauf konnten wir die Arbeit sinnvoll aufteilen und in (mehr oder weniger) regelmässigen Teams-Videokonferenzen Unklarheiten klären. Das Ergebnis ist ein coller Event, den man problemlos so umsetzen könnte.

Vieles, das während den Live Communication Vorlesungen behandelt wurde, war mir bereits klar. Anderes wurde mir erst in der Vorlesung vertieft bewusst. Abgesehen von meiner ursprünglichen Faszination für Events brachte mir der Kurs auch für meine berufliche Karriere etwas. Da ich in Zukunft vermehrt Verantwortung bei der Organisation der Events meines Unternehmens übernehmen soll, war die Arbeit für diesen Kurs eine gute und praxisnahe Vorbereitung.

War die Arbeit für Live Communication eine der meiner Meinung nach Aufwendigsten dieses Semesters? Ja. Können wir aber auf das Ergebnis stolz sein? Absolut.