Jeanne Götz
Jeanne Götz
02.02.2022

Ist der Tennissport noch im Trend?

Gibt es überhaupt noch Jugendliche und Kinder die Tennis spielen möchten und am Sport interessiert sind? Mit dieser Thematik haben wir uns in unserer Gruppenarbeit im Fach Digital Tools auseinandergesetzt. Einige Hindernisse mussten wir überwinden, bis die crossmediale Kampagne letztendlich platzreif war.

Kinder am Tennis spielen

Auftrag

Wir drehen die Zeit bis Oktober 2021 zurück. In der ersten Vorlesung des Fachs Digital Tools wurde uns die Aufgabenstellung präsentiert, sie sah wie folgt aus: Kreiert in einer Gruppe eine crossmediale Kampagne. Für wen oder was, war nicht vorgegeben, wir hatten also die Qual der Wahl. Es konnte eine Neulancierung eines Produktes sein, ein Relaunch, eine Kampagne zur Verkaufsförderung etc. Das Einzige was zu beachten, respektive im Vordergrund stand, war, dass die Webseite und oder Mobile-Webseite als Zielmedium im Fokus stehen muss.


Zu Beginn hatten wir ein wenig Mühe mit der Themenfindung. Durch die sehr offene Aufgabenstellung war nahezu alles möglich. Gerade das überforderte uns anfänglich. Nach einem längeren Brainstorming haben wir uns entschieden, den Tennis Club Buchegg mit unserer Kampagne zu unterstützen. Eines unserer Gruppenmitglieder spielt dort selber Tennis und erzählte uns von dem Problem der fehlenden Juniorinnen und Junioren. Für uns stand schnell fest, wenn wir mit unserer crossmedialen Kampagne sogar noch einem Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln helfen können, ist der Ansporn noch grösser.

Die Entwicklung unserer Arbeit nahm seinen Lauf. Wir starteten mit einer umfassenden Analyse und widmeten uns dann den Zielen und der Kernbotschaft unserer Kampagne, nämlich die Juniorenanmeldungen wieder zum Steigen zu bringen. Weiter ging es mit der Erarbeitung der Strategie, der Entwicklung einer neuen und übersichtlicheren Webseite und schlussendlich beschäftigten wir uns mit der kreativen Umsetzung.

Teamspirit

Die Zusammenarbeit in unserem Team lief gut. Bis auf ein zwei kleine Diskussionspunkte respektive Uneinigkeiten, kamen wir dank unserem Zeitplan zügig voran und sind letztendlich zufrieden mit dem Ergebnis unserer Kampagne.


Herausforderungen

Herausfordernd war vor allem die Erarbeitung der Massnahmen, welche kostengünstig und zielführend sein mussten. Gerade Massnahmen zu entwickeln, die dazu führen, dass effektiv die Anmeldungen gesteigert werden können, ist ein Herausforderung. Stets den Fokus zu behalten und sich nicht durch andere tolle Ideen vom Hauptziel ablenken zu lassen, war eine der grössten Schwierigkeiten.

Praxistransfer

Die Entwicklung dieser Arbeit hat mich gelehrt, auf was ich in Zukunft bei der Umsetzung einer Kampagne achten muss, insbesondere bei kleinem Budget. Es war eine sehr lehrreiche Arbeit, aus der man für die zukünftige Arbeitswelt einiges mitnehmen kann. Nicht zuletzt auch die digitalen Aspekte wie SEO und SEA Massnahmen, welche in der heutigen sich stetig wandelnden Welt immer wichtiger werden.