Sarina Hirzel
Sarina Hirzel
29.01.2023

Jetzt gilt es ernst - der erste Living Case!

Im 4. Semester durften wir im Fach Integrierte Kommunikation erstmalig unser Können an einem Living Case unter Beweis stellen. Der SGO-Verein als Auftraggeber hat unsere Studiengruppe damit beauftragt, ein integriertes Kommunikationskonzept zu erarbeiten. Das war eine sehr aufregende, schweisstreibende und äusserst lernreiche Erfahrung!

Screenshot 2023 01 12 221300

Höchstmotiviert haben wir uns in der eingespielten Teamkonstellation unter dem Namen «ACA – All around Communications Agency» formatiert und mit der Erstellung des Grobkonzepts begonnen. Bereits an dieser Stelle der Arbeit ist mir bewusst geworden, dass Kommunikation weitaus mehr ist als nur Blablabla – es braucht dazu vor allem zu Beginn an konzeptionelles Arbeiten und strategisches Denken.

Wir haben uns von der intensiven Denkarbeit aber nicht unterkriegen lassen und eine sorgfältige Analyse von der Ausgangslage, der Konkurrenz sowie den Stakeholdern erstellt. Unser Ziel war es, dem SGO-Verein durch unsere Arbeit einen Nutzen zu generieren und mit unserem Einsatz etwas Positives zu bewirken. Unsere Dozentin, Bettina Freihofer Estrada, ist uns dabei stetig mit guten Tricks und Tipps zur Seite gestanden. Der Fleiss, Schweiss und auch die etlichen Diskussionen innerhalb der Gruppe haben sich schlussendlich ausgezahlt. Der erste Meilenstein war gelegt und das Grobkonzept verfasst.

Screenshot 2023 01 12 221605

Nun kam für mich der weitaus schönere Teil - die kreative Umsetzung des Konzepts sowie die Gestaltung der Pitch-Präsentation. Dabei konnte ich meine Kreativität ausleben und eine optisch ansprechende Präsentation gestalten.

Am Tag der Pitch-Präsentation war die Nervosität und Anspannung bei allen Gruppenmitgliedern spürbar. Wir wollten unsere Arbeit unbedingt gut rüberbringen und den Auftraggeber mit unserem Konzept überzeugen. Das positive Feedback am Ende unserer Präsentation war dann die Belohnung für die vielen investierten Stunden Arbeit.

Durch diesen praxisnahen Auftrag konnten wir die erlernten Theorien und Modelle direkt anwenden und so einen nachhaltigen Lerneffekt erzeugen. Zudem wurde das Projekt greifbarer, da es sich um einen Living Case handelte und die Auftraggeber persönlich bekannt sind.

Kürzlich durfte ich für meinen Arbeitgeber ein Kommunikationskonzept für LinkedIn kreieren. Dabei konnte ich mich von der Vorgehensweise stark auf diese Arbeit zurückbesinnen und einige Learnings miteinbeziehen. Die Erfahrung aus der Erarbeitung des Living Cases hat mir zudem geholfen, konzeptionell zu arbeiten und den Überblick nicht zu verlieren.