Laura Fehrlin
Laura Fehrlin
07.02.2022

Kleidung kennt kein Geschlecht!

Im Kurs Visual Storytelling durften wir im 4. Semester ein Fotoprojekt zum Thema «Diversity & Inclusion» durchführen. Dabei ist mir ein «Shitstorm» in den Sinn gekommen, der sich Ende 2020 abgespielt hat.

BBC A19 Fehrlin Laura Bild2

Eine Politikexpertin und Trump-Supporterin namens Candace Owens hatte kritische Aussagen gegenüber dem Musiker Harry Styles geäussert. Grund dafür war, dass Harry in traditionell femininer Kleidung auf dem Cover der US-Vogue zu sehen war. Dies verstand Candace Owens als Angriff auf die Männlichkeit und erfand den Hashtag «Bring back manly men» (siehe Twitter-Post unten).

Provoziert durch den Hashtag entstand ein direkter Gegentrend, indem immer mehr Menschen feminine Kleidung an Männern befürworten und dies durch ihre Social Media Posts normalisieren wollen. Denn Kleidung ist schlussendlich nur Stoff – und Stoff kennt kein Geschlecht.

Dies ist auch die Message, die ich mit meiner Bilderserie vermitteln wollte. Es ist in Ordnung, sich so zu kleiden wie es einem gefällt, ohne dass dabei die Männlichkeit in Frage gestellt wird. Denn wie Männlichkeit definiert wird, ist schlussendlich nur ein Konstrukt, welches die Gesellschaft über die Jahre hinweg aufgebaut hat.

Bild1