Patric Emanuel Horisberger
Patric Emanuel Horisberger
13.02.2021

Laufen auf recycelten Wolken

Im Kurs Live Communications durften wir unser eigenes Event auf die Beine stellen. Wir haben uns dabei für den fiktiven Product Launch des neuen Cyclon-Laufschuhs von ON entschieden.

2540x1693 Single Image 3

Das für mich spannendste Projekt im 5. Semester war die Planung eines eigenen Events. Der Event war fiktiv, somit konnte man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Unsere Vierer-Gruppe war es dabei wichtig das Thema Nachhaltigkeit einzubeziehen. Unsere Entscheidung fiel dabei auf den Product Launch eines neuartigen Laufschuhs der Schweizer Firma ON.

Was haben den nun Laufschuhe mit Nachhaltigkeit gemeinsam? Ganz einfach. Der neue Laufschuh mit dem Namen Cyclon ist zu 100% recycelbar, denn er besteht aus nur einem einzigen Material. Rizinusbohnen. Doch das Material alleine macht einen Schuh nicht nachhaltig. Damit verbunden ist ein für Sportartikel neuartiges Abosystem. Den neuen Cyclon kann man nicht besitzen. Man leiht ihn sich für den Gebrauch von ON aus. Für eine monatliche Gebühr erhält man ein Paar Schuhe, die man, sobald sie durchgelaufen oder beschädigt sind, wieder zurückschicken kann. Im Gegenzug gibt es ein frisches Paar und ON recycelt die Gebrauchten zu wiederum neuen Cyclon-Laufschuhen. Der Kreislauf ist geschlossen.

Die Zusammenarbeit in unserer Gruppe war stets angenehm und unkompliziert. Dabei bleibt zu erwähnen, dass wir bereits ein eingespieltes Team waren und das nicht unsere erste gemeinsame Gruppenarbeit war. Klar hatte Corona auch bei uns seine Auswirkungen. Anfänglich hatten wir uns noch persönlich getroffen, aber mit den immer schärferen Verordnungen des Bundes blieb uns nichts übrig, als uns auf MS Teams und Online Meetings zu beschränken. Abends dann auch gerne mit einem Bierchen in der Hand.

Mit fortschreitendem Verlauf des Projektes kamen wir auch persönlich mit der Firma ON in Kontakt. Eigentlich wollten wir nur anfragen, ob sie uns mit Bildmaterial und Templates aushelfen könnten. Nach zahlreichen Nachrichten wurde die Neugierde bei ON grösser und grösser. Es ging soweit, dass sie uns für die Präsentation der Arbeit sogar einen Prototypen des neuen Schuhs zuschicken wollten. Das hat dann leider nicht geklappt. Am Tag der Präsentation war er nicht verfügbar, da er bereits anderweitig benötigt wurde. Pech gehabt. Aber einen kleinen Lichtblick gibt es. ON wollte die von uns erstellte Arbeit inkl. Präsentation einsehen. Und wer weiss, vielleicht übernehmen sie dann auch ein paar Punkte für ihr eigenes Event...

Meine Tipps an diejenigen, die das Projekt noch vor sich haben: Setzt euch in eine Gruppe, mit der ihr mindestens eine Arbeit schon vorher realisiert habt. Lasst eurer Fantasie für den Event freien Lauf. Ihr habt nur wenige Einschränkungen. Und wer weiss, wenn der Event viel Praxisbezug hat, wird er vielleicht sogar umgesetzt.