Michelle Eichmann
Michelle Eichmann
19.01.2023

Le long chemin vers l'arrivée

Im ersten Blogbeitrag habe wir euch mit auf die Reise nach Bern genommen, wo wir Mona Gamie für das Interview und Fotoshooting trafen. Nun möchten wir euch erzählen, welche Erfahrungen wir kurze Zeit später bei der Bearbeitung dieses Rohmaterials machten. Wir wussten, dass die vor uns liegenden Arbeitsschritte zeitintensiv werden, deshalb war es nur logisch, die Aufgaben gerecht unter uns aufzuteilen.

Screenshot Saskia

Brochure réalisé par Saskia

Nach bestem Wissen und Gewissen haben wir unserem InDesign-Profi die Gestaltung des Printproduktes überlassen. Herausgekommen ist eine Broschüre, die mit detailverliebtem Design die Fotos von Michelle sowie die Texte von Jan und Joana unterstreicht.

Vidéo réalisée par Jan

Screenshot Jan

Während Saskia die Broschüre eher leicht von der Hand ging, brauchte Jan einiges an Zeit und Nerven für das Video. Einerseits kostete es ihn Mühe das Interview in eine harmonische Reihenfolge zu bringen und andererseits brachte er die Rechenleistung seines Laptops regelmässig an seine Grenzen. Die verbrauchte Energie für Nerven und Rechenleistung hat sich jedoch gelohnt. In etwas mehr als zwei Minuten bekommt der Zuschauer einen aussagekräftigen Einblick in die Gedankenwelt Monas. Damit ihr eure Energie besser einsetzten könnt, kommt hier der erste Tipp:

TIPP 💡

Die Hauptszenen des Videos beinhalten das Interview mit dem Protagonisten. Dazwischen werden immer wieder sogenannte B-Rolls, also Videos, welche die Aussagen verstärken, eingefügt. Dabei eine gute Storyline zu entwickeln, ist gar nicht so einfach. Unser Tipp; Zuerst das Videomaterial einer Kamera bzw. Mobiles grob schneiden und nachher passende Videoausschnitte des gesamten Materials entsprechend einfügen. Ebenfalls hilfreich ist es, um Überblick und roten Faden nicht zu verlieren, die Storyline vor der Bearbeitung grob zu skizzieren.

Site web réalisé par Joana

Screenshot Joana

Nach einem ersten Kennenlernen vom Website Builder Squarspace im Unterricht erarbeitete Joana unsere letzte Aufgabe; den online Auftritt unserer Protagonistin Mona Gamie. Rasch hat sie gemerkt, dass der Website Builder über eine grosse Menge an Funktionen verfügt. Die Fülle an Möglichkeiten hat Joana aber nicht davon abgehalten, eine Webseite zu gestalten, die alle Inhalte unserer Projektarbeit beinhaltet und sich stimmig an das Design der Broschüre anfügt. Dies war auch möglich, dank den vielen Tutorials die online zum Thema Squarespace zu finden sind. Deshalb unser zweiter Tipp an euch:

TIPP 💡

Wenn ihr mit Squarespace eure Webseite baut und einmal nicht mehr weiter wisst, dann macht es wie in allen anderen Fächern – schaut ein Video!

Wir stehen nun kurz vor der Abgabe und Präsentation unserer Projektarbeit, deshalb bleibt uns nicht mehr viel mehr zu sagen als… Lève le rideau et que le spectacle commence!