Luana Döbeli
Luana Döbeli
02.02.2022

Let the party beGin…!

Im Fach Live Communication erhielten wir den Auftrag einen (fiktiven) Event zu organisieren. In Gruppen soll ein schriftliches Konzept erarbeitet werden, das verschiedene Anspruchsgruppen, wie Kunden oder Geschäftsleitungsmitglieder überzeugen soll.

Bild1

Zu Beginn fiel es uns als Gruppe schwer, ein passendes Thema mit einer guten Bildwelt zu finden. Nach langem Hin und Her entschlossen wir uns dazu, einen Productlaunch für den neuen Hendrick’s Amazonia Gin zu organisieren. Für den Event haben wir drei unterschiedlich Themenwelten vorgesehen. Bei der ersten Themenwelt geht es um die Destillerie. Die Gäste sollen alles über die einzelnen Herstellungsschritte erfahren. In der zweiten Themenwelt dreht sich alles rund um den neuen Amazonia Gin. Die dritte Welt ist die Bar- und Degustationswelt. Dort haben die Geladenen die Möglichkeit, sich von Fachexperten über die Vielfältigkeiten des Gins beraten und informieren zu lassen. Mit den verschiedenen Themenwelten wollten wir einen Spannungsbogen für den gesamten Event entwickeln. Zum Schluss des Events haben wir ein Nachtessen mit einer Burlesque-Show eingeplant. Den Gästen soll ein Gefühl der Londoner 20er Jahre vermittelt werden. Nachfolgend ein kleiner Einblick in die vorgesehene Burlesque-Show:

Für die Organisation und Finanzierung eines Events sind Sponsoren von essenzieller Bedeutung. In unserem Fall haben wir uns für folgende vier Sponsoren entschieden:

  • Miele
  • Thomas Henry
  • Vollenweider Confiserie
  • Chopfab (Doppelleu Brauerei)

Die Budgetplanung fiel uns als Team etwas schwer, da wir mehrheitlich nur Annahmen treffen konnten. Zum Glück stand uns hier unser Dozent zur Hilfe. Er half uns bei der Budgetplanung und brachte seine grosse Erfahrung ein. So konnten wir das Zielbudget erreichen.

Dank dem Fach Live Communication wissen wir nun, wie wir bei einer Eventplanung vorgehen und auf was wir besonders achten müssen. Unsere Zusammenarbeit in Team lief gut und wir sind mit dem Endresultat zufrieden. Aufgrund des sehr praxisnahen Auftrags kann man nun persönlich abwägen, ob es für die zukünftige Berufswahl in Frage kommt oder nicht.

«Gin, Gin!»