Jenny Wismer
Jenny Wismer
01.02.2023

Live Communication Event

Ob tanzend am Terrazza, jubelnd an einem Fussballmatch oder mit einem Foodbaby am Streetfoodfestival - in Events besuchen bin ich gut, doch wie in aller Welt plant man selbst einen? Diese Herausforderung wurde uns zu Beginn des 5. Semesters im Fach "Live Communication" gestellt.

Disco unsplash

Der Auftrag

Der Auftrag bestand darin, dass wir einen fiktiven Event in der vorgegebenen Location "StageOne" in Zürich auf die Beine stellen. Das Ziel dabei war, dass wir unseren Kunden mit einem vorgelegten Konzept von unserem Event überzeugen. Das Budget dafür lag bei max. CHF 600.00 pro Gast.

Kreativität ohne Anfang oder Ende

Das Spannende dabei war, dass es sich um einen frei erfundenen Event handelte und wir unserer Kreativität freien Lauf lassen durften. Dies stellte wohl aber gleichzeitig auch die grösste Schwierigkeit dar. Vier eigene Köpfe, welche Ideen und Meinungen in ein einheitliches Konzept bringen wollen - das Chaos ist hier vorprogrammiert.

Der Event

Wir haben uns für einen Christmas Charity Event in Zusammenarbeit mit der Caritas entschieden. Der Event soll Awareness für die Armut in der Schweiz generieren und hat das wohltätige Ziel 1500 Geschenke an Kindern zu spenden. Dies gelingt uns durch Sponsoren und ein durchdachtes Konzept.

Vorteil Praxisnähe

Der grösste Vorteil an solch praxisnahen Aufträgen ist die Evaluation von versteckten Gefahren und Hindernissen. Natürlich kann man über Eventmanagement viel lesen, doch durch den fiktiven Event mussten wir als Gruppe durch den ganzen Prozess eines Events durch.

On the job

Da unsere Anwaltskanzlei bisher noch keine grossen Events geplant hat, konnte ich mein gelerntes Wissen noch nicht anwenden. Jedoch werde ich mich beim nächsten Mitarbeiterevent womöglich viel mehr auf die Details achten.