Make Beton Great Again! - Praxisauftrag BETONSUISSE
In unserem ersten Living Case in einer völlig neuen Branche bot uns BETONSUISSE eine äusserst faszinierende Herausforderung. Mit Begeisterung und Einsatz entwickelten wir ein innovatives Kommunikationskonzept, das die Einzigartigkeit von Beton eindrucksvoll zum Ausdruck bringt.
Im vierten Semester unseres Studiums arbeiteten wir in Teams an einem anspruchsvollen Projekt, das sich von den bisherigen Aufgaben stark unterschied. Unser Team stand vor der Herausforderung, ein integriertes Kommunikationskonzept für BETONSUISSE zu entwickeln.
Im Gegensatz zu den vorherigen Semestern handelte es sich um einen Living Case in einer Branche, in der sich niemand aus unserem Team auskannte. Eine umfassende Kommunikationsstrategie für BETONSUISSE zu entwerfen, war deshalb für uns alle eine völlig neue Erfahrung. Dabei haben wir verschiedene Aspekte wie Zielgruppenansprache, Medienkanäle und visuelle Kommunikation berücksichtigt. Unser Ziel war es, mit einem durchdachten Kommunikationskonzept die Stärken, Besonderheiten und die attraktive Optik von Beton hervorzuheben.
Wir setzten unser Wissen aus Kursen wie "Visual Storytelling", "Operatives Marketing" und "Integrierte Kommunikation" ein, um ein Konzept zu erarbeiten, das die Identität und Botschaft von BETONSUISSE wirkungsvoll kommuniziert und letztlich die Attraktivität des Baustoffs Beton steigert. Während des Semesters haben wir intensiv zusammengearbeitet, um die verschiedenen Facetten des integrierten Kommunikationskonzeptes zu gestalten und zu optimieren.
Die Tatsache, dass auch andere Teams aus der Studiengruppe denselben Auftrag erhalten haben, ermöglichte am Ende des Semesters einen offenen und spannenden Austausch im Plenum, mit den Vertretern von BETONSUISSE. Solch ein Living Case wie diesen zu bearbeiten hat uns auf die Probe gestellt und wir konnten wertvolle, neue Praxiserfahrungen sammeln.