Peggy Riger
Peggy Riger
25.01.2023

Meet at the Bar

Es ist Samstagnachmittag und das Duo Maggy sitzt in einem Zürcher Kaffee und arbeitet fleissig an der ICT-Projektarbeit um die letzten Feinschliffe zu tätigen.

Bildschirmfoto 2023 01 22 um 16 43 09

Vorgehen

Seit unserem letzten Blogbeitrag haben wir einige Steps abgearbeitet. Nach dem Drehtag mit Jari, Mitte Dezember, wurden umgehend die geschossenen Bilder bearbeitet und unsere Favoriten selektioniert. Danach haben wir uns je Teilaufgaben zugeteilt. Mara hat ihren Fokus auf die InDesign Broschüre gelegt und Peggy hat sich an die Arbeit der Webseite gemacht. Gemeinsam haben wir dann das Video-Interview geschnitten und bearbeitet

Herausforderungen

Unsere «Haupt-Herausforderung» tauchte zu Beginn des Projekts auf - was wollen wir mit unserem Protagonisten vermitteln, was soll das Ergebnis der Arbeit darstellen? Mit Jari haben wir einen grossartigen und interessanten Protagonisten gefunden, der uns bei dieser Herausforderung weiterhelfen konnte. Unser Interesse an ihm lag vor allem daran, dass er keinen typischen Werdegang hinter sich hat und nun auf dem Weg ist, seinen Traum zu verwirklichen und zu leben.

Weitere, kleinere Herausforderungen zeigten sich in der Gestaltung der Webseite, da uns dieses Tool zu Beginn noch unbekannt war. Peggy musste sich etwas herantasten und ausprobieren, doch nach kürzester Zeit wurde die Gestaltung zu einer richtigen Freude.

Learnings

Das «professionelle» Fotografieren und Filmen war für uns reines Neuland. Beide haben wir noch nie zuvor mit Stativen gefilmt oder fotografiert. Vor dem Drehtag haben wir uns etwas schlau gemacht, um uns mit dieser Materie vertraut zu machen.

Zudem hatten wir das Glück, dass Jari mit uns sehr geduldig war, sodass wir unsere unsere neuen «Skills» anwenden konnten! 😉

Die Bild- und Video-Bearbeitung in solch einem «grossen» Ausmass war für uns beide auch noch etwas unbekannt - gemeinsam haben wir das aber gut meistern können.

Maggy's Fazit

Das A und O für eine Arbeit wie diese ist, unserer Meinung nach, das Teamwork. Ohne eine gute Stimmung, eine Planung und diversen Absprachen, macht das Arbeiten nur halb so viel Spass und das gewünschte Ergebnis ist auch viel schwieriger zu erreichen.

Wie schon etwas angedeutet, braucht es für eine Projektarbeit eine Planung; auch wenn diese nur grob ist, bietet sie Unterstützung und Orientierung für die ganzen Prozesse. Anhand von unserer groben Planung konnten wir jeweils Deadlines besser einhalten und sehen, was uns noch fehlt.

Uns hat diese ICT-Projektarbeit sehr viel Spass gemacht, da wir dabei sehr aktiv sein konnten und viel Learnings für die Zukunft mitnehmen können! 😊