Mike Gisiger
Mike Gisiger
12.01.2023

Mit Billie Jeans auf den 2. Platz

Der Auftrag im operativen Marketing fand ich insofern spannend, als wir anhand einer Marketing-Simulation unsere Jeansmarke in einem fiktiven Markt bewerben mussten. Hierbei traten wir gegen andere Teams an und mussten uns mit unserer Strategie beweisen. Nebst operativen Entscheidungen mussten wir diese jeweils begründen und verschiedene Fragen beantworten. Schlussendlich schafften wir es knapp nicht auf den 1. Platz, sind jedoch auch mit dem 2. Platz zufrieden und denken, dass unsere Strategie ziemlich gut war.

Den Vorteil an dieser Projektarbeit sehe ich klar darin, dass man das Thema operatives Marketing als Ganzes angeschaut hat und nicht nur die einzelnen Themenpunkte. Das hilft dabei, zu verstehen, dass die verschiedenen Punkte oftmals ineinander zusammenlaufen.

Hier noch einen kleinen Einblick, was an Theorie gelernt habe und ein kleines Beispiel, was wir im Unternehmen bereits im Bereich des Marketings unternehmen:

Beim operativen Marketing geht es darum, die täglichen Marketingaktivitäten eines Unternehmens zu planen und umzusetzen. Hierbei gibt es einige Dinge, die man beachten sollte:

Zielgruppe Bevor man mit dem operativen Marketing beginnt, sollte man sich
klarmachen, wer die Zielgruppe ist. Dies hilft dabei, die richtigen
Marketingmaßnahmen auszuwählen und die Botschaften an die richtigen
Leute zu richten.
Marketingziele Es ist wichtig, klare Marketingziele zu definieren, um zu wissen, was
man erreichen möchte. Diese Ziele können beispielsweise das Steigern
von Umsätzen, das Erhöhen der Markenbekanntheit oder das Gewinnen von
Neukunden sein.
Marketingbudget Das Marketingbudget sollte sorgfältig geplant werden, um
sicherzustellen, dass genügend Mittel zur Verfügung stehen, um die
gewünschten Aktivitäten durchführen zu können.
Marketingmix Der Marketingmix besteht aus den vier P's - Product (Produkt), Price
(Preis), Promotion (Werbung) und Place (Vertrieb). Diese Elemente
sollten sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um die gewünschten
Ergebnisse zu erzielen.
Messung der Erfolge Um zu wissen, ob das operative Marketing erfolgreich ist, sollte man
regelmäßig die Ergebnisse messen. Dies kann mithilfe von Kennzahlen
wie Umsätzen, Kundenzufriedenheit oder Marktanteilen geschehen.
Flexibilität Um auf Veränderungen in der Marktlage reagieren zu können, sollte man
beim operativen Marketing flexibel sein und bereit sein, die
Marketingstrategie anzupassen, wenn dies erforderlich ist.



Jeans

Insgesamt ist es wichtig, beim operativen Marketing eine gute Balance zwischen Planung und Durchführung zu finden und regelmäßig zu überprüfen, ob die gesetzten Ziele erreicht werden. In unserem Unternehmen tun wir dies, nebst allen Onlinemarketing-Tools, anhand von drei KPI’s: Neukunden, Umsatz und Kundenzufriedenheit. Es ist wichtig, dass wir flexibel bleiben und unsere Strategie demnach immer der Marktlage anpassen.