Davide Ventura
Davide Ventura
10.02.2022

Mit Layout beeindrucken

Unser Team "The Party Starts Here" wollte für die Projektarbeit "Live Communication" nicht nur inhaltlich punkten, sondern auch einen bleibenden Eindruck mit der Abgabe der Broschüre hinterlassen.

PSD 21

Dieses Semester lagen und diverse Gruppenprojekte vor. Eine Arbeit unterschiedlicher, und interessanter als die Andere. Eine davon, die Arbeit im Kurs "Live Communication" lehrte uns, wie man ein Event von A bis Z plant und was dabei besonders zu beachten ist. Nicht immer dürfen die Gruppen selbst gewählt werden, doch hier überliess uns Dozent Dominik Leonhardt die freie Wahl. So stellten wir uns in einer bereits bekannter, aus Erfahrung starke Gruppenkonstellation zusammen.

Jedes Mitglied hat seine Stärken. So ist es bei einer Person das freie Texten, bei der anderen das logische und vernetzte Denken, oder bei wie bei mir, das Gestalterische. Als Marketingmitarbeiter bei einer international tätigen Firma geniesse ich den Zugang du freier Gestaltungssoftware sowie Fotografiedatenbanken. Unsere Gruppe fand schnell ihren roten Faden. Sowohl die Aufgabenverteilung wie auch die terminlichen Meilensteine lagen schnell fest. Meine Arbeit war es, entsprechende Visualisierungen und Moodboards zu erstellen, um der Arbeit für die Marke "Victorinox" ein Gesicht zu geben. Während die restlichen Gruppenmitglieder fleissig an den Kapitel der Arbeit werkelten, habe ich mir Gedanken zu einer bestmöglichen Abgabe gemacht. Unser Thema erinnerte mich an ein Magazin, welches wir im Unternehmen abonniert haben, und wie gerne ich dieses in die Hand nehme und darin ein zwei Seiten durchblättere. Da wir keine konkrete Vorgabe zur Abgabe der Arbeit "Live Communication" hatten, warf ich den Vorschlag in die Diskussion, unsere Abgabe als Magazin zu verpacken.

Martin faure BO96j NPL8 Sk unsplash

Nach Fertigstellung der textlichen Basis der einzelnen Gruppenmitglieder ging es nun an die gestalterische Arbeit meinerseits. Ich wählte in einem ersten Schritt drei zur Marke und zueinander passende Schriften aus, entschied mich für eine ungefähre Zusammensetzung von Bild, Text und Übertitel und fing an, passendes Bildmaterial für die Arbeit herauszufiltern. Der Transfer von einem kalten Word-Dokument in ein lebhaftes InDesign Magazin machte nicht nur Spass und liess unsere Arbeit als vollkommenes Produkt erscheinen, sondern überzeugte den Dozenten Dominik Leonhardt im Vollen und Ganzen.

Wer mag es nicht, ein Magazin nur schon durchzublättern, und dabei nicht einmal die Seiten komplett zu lesen sondern sich lediglich dem Bild und Layout jeder Einzelnen Seiten zu entzücken. Wir als Gruppe hofften, dass wir auch mit unsere Abgabe auf eine solche Sichtweise stossen und haben uns nicht geirrt. Die Endnote werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten, doch ich kann euch nur empfehlen, bei jeder Projektarbeit, jeder Abgabe mit relativ freien Gestaltungsmöglichkeiten: werft ein Auge auf das Gestalterische passende Bilder sowie knallige Überschriften entnehmen einer Arbeit einen gewissen Ernst, und wirken durch die visuelle Unterstützung als gesamtheitlich überlegtes Konzept.