Chantal Bühler
Chantal Bühler
07.02.2022

Moments you can't buy

Begeisterung, Erinnerungen und Goodie Bags - Das möchten wir mit unserem Event erreichen. Im 5. Semester unseres Studiuenganges durften wir im Fach "Live Communication" ein Konzept für einen Event kreieren. So haben wir in unserer Gruppe "The Party starts here" die Köpfe zusammengesteckt und uns in die Eventwelt begeben.

Csm victorinox tradition erlebnisregion mythen 1 a99bfc3ba3

Brainstorming
Wie bereits erwähnt, durften wir im Rahmen des Kurses "Live Communication" ein Eventkonzept für ein von uns gewähltes Thema erarbeiten. Die Suche nach dem passenden Event gestaltete sich zunächst noch etwas harzig. Unser Team besteht aus kreativen Köpfen, welche alle viele tolle Ideen haben. Diese galt es zuerst einmal zu sortieren und zu entscheiden was am sinnvollsten ist. Vor allem wollten wir aber auch einen möglichst realitätsnahen Event organisieren. Es sollte ein Thema sein, wovon wir alle profitieren können. Nach einigen gemeinsamen Lunchbreaks haben wir uns dazu beschlossen, dass wir für Victorinox einen einzigartigen Produktelaunch kreieren möchten.
Unser Projektteam besteht aus Personen, die in unterschiedlichen Branchen arbeiten und unterschiedliche Interessen mitbringen. Nichtsdestotrotz waren wir von der Idee begeistert und hatten fortan sehr ähnliche Sichtweisen, wie dieser Event aussehen soll.

The Party starts here
Schnell haben wir unsere Smartphones gezückt und, wie beim Brainstorming, unsere Ideen eingetippt. Die Begeisterung war da und wir waren Feuer und Flamme einen einmaligen Event bzw. Produktelaunch auf die Beine zu stellen. Aber die Realität holte uns dann etwas ein...waren da doch die Vorgaben und die vielen eindrücklichen Informationen, welche wir vom Dozenten erhalten haben. Also der Reihe nach. Unsere Ideen mussten strukturiert werden und unser Event brauchte einen roten Faden. War da nicht noch etwas? Ach ja...Stichworte wie Dramaturgie und Budget dürfen auch nicht fehlen. Oh je, gar nicht so einfach unserer Kreativität mit diesen Bedingungen freien Lauf zu lassen. Aber auch das haben wir gut hingekriegt.
Nachdem wir uns dafür entschieden haben, die Arbeit etwas aufzuteilen, konnte sich jeder intensiv mit seinen Themengebieten auseinandersetzen und diese niederschreiben. Aufgrund der Vorlesungen und der wahrheitsgetreuen Schilderungen von Dominik Leonhardt ist uns einiges geblieben, was wir in unsere Arbeit integrieren konnten.
Dass Dominik Leonhardt viele Erfahrungen aus seiner langjährigen Karriere mit uns geteilt hat, hat mir bei der Realisierung des Projektes sehr geholfen. Meint man doch oft, dass ein solcher Event rasch auf die Beine gestellt ist. Doch was alles dahinter steckt, wird einem erst bewusst, wenn man selbst ein solches Konzept entwickelt und organisisert.

Was nehmen wir mit?
Ein solcher StudyCase ermöglicht es einem sich vertieft in die Aufgaben und die Welt des Eventmanagements zu begeben. Ich bin mir sicher, dass ich die gesammelten Erfahrungen künftig auch in meinem Arbeitsumfeld einbringen kann. Um das Semester abzuschliessen, fehlt nun noch die Präsentation und die Bewertung unseres Events.
Unser Ziel ist es, ein solch eindrückliches durchdachtes Konzept zu schreiben, dass dieses vielleicht sogar direkt von Victorinox übernommen werden kann. Ob wir dies erreicht haben, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.