Alexander van Breda
Alexander van Breda
13.02.2022

Notion - Mein zweites Gehirn

Seit 2021 arbeite ich an einem komplett integriertem und verbundenem System innerhalb der Notiz- und Projektmanagement Software "Notion". In diesem Artikel werde ich die Lesenden näher an die Funktionen der Software bringen und vielleicht dazu bewegen, sie mal auszuprobieren.

Iu 12

Was ist Notion?

Kurz gesagt ist es eine Notiz- und Projektmanagement Software, die sich an private Nutzer sowie Unternehmen und alles dazwischen richtet.

Notion besteht aus sogenannten „Pages“. Jede dieser Seiten kann innerhalb einer anderen Seite existieren und man kann so unbegrenzt viele Stufen und Hierarchien erstellen. Als ich dies realisierte, gab es einen “Eureka!”-Moment bei mir. Plötzlich war mir bewusst wie diese Software sich von anderen unterscheidet.

Der nächste Moment kam nachdem ich eine vertiefte Recherche in die Software machten um herauszufinden wie ich am effektivsten eine geschäftsinterne Aufgaben- und Projektstruktur aufbauen konnte. Ich entdeckte die Welt der Datenbanken. In Notion sieht eine Datenbank zunächst wie eine normale Tabelle aus. In etwa wie wir es von Excel kennen. Das nächste Level wird jedoch freigeschaltet, wenn man eine Tabelle mit einer anderen verbindet und somit eine relationale Datenbank kreiert. Unglaublich viele Türen öffnen sich mit diesem Schritt.

Meine ersten Schritte

Das ganze fing letztes Jahr an, als ich die Software entdeckte, doch wegen der anfangs überwältigenden Art dieser Sandkiste konnte ich noch nicht Fuss fassen.

Der Wendepunkt kam, als wir innerhalb der Firma nach einer Projektorganisations-Software suchten, in der wir anfänglich nur unsere Aufgaben intern besser strukturieren wollten. Vor circa 9 Monaten habe ich während meiner tieferen Recherche in der Software dann einen YouTuber entdeckt, der das Ganze auf ein komplett neues Level brachte (weiter unten das Video dazu). Er öffnete mir die Augen zu dem wahren Potenzial eines Systems innerhalb der Software.

Daraufhin legte ich mir zwei Ziele fest. Ich wollte nicht nur ein System für die Firma und meiner beruflichen Seite des Lebens kreieren, sondern das gleich für mein Persönliches machen. Ich strebte seit Langem nach einer Datenbank für meine Ideen, Hobbys und andere Sachen, die konstant in meinem Kopf herumschwirren. Notion zeigte sich dann ziemlich schnell als meine absolute Traumsoftware.

Notion als Schulsystem

Vor allem am Anfang eines Semesters kann es überwältigend sein, sich mit den ganzen Leistungsnachweisen, Dozenten und Terminen auseinanderzusetzen. Mit Notion habe ich jedoch geschafft, mein ganzes Studium innerhalb des Systems aufzubauen.

In den folgenden Screenshots bekommt man eine gute Übersicht von meinem System.

Dashboard

Screen Shot 2022 02 10 at 17 35 50

Leistungsnachweise

Screen Shot 2022 02 10 at 17 37 01

Struktur innerhalb eines Leistungsnachweises

Screen Shot 2022 02 10 at 17 39 24
Screen Shot 2022 02 10 at 17 39 54