Vanessa Müller
Vanessa Müller
14.02.2021

Praktisch und dennoch digital

Kaum konnte ich es erwarten mein theoretisch erarbeitetes Wissen, welches ich durch meine berufliche Tätigkeit weiter ausschmücken konnte, endliche in der Praxis anzuwenden: Der Living-Case im Modul Integrierte Kommunikation stand bevor.

Bild EKZ

Gespannt sassen wir in den Lehrräumen als wir erfuhren, dass wir den Case für eine neue Dienstleistung der EKZ erarbeiten können. «Da schlummert aber jede Menge Potenzial!», dachte ich. Die Erarbeitung konnte ich nicht in meiner gewohnten Lerngruppe vollziehen, da diese vordefiniert wurde. Da ich mit meinen Teammitgliedern nicht sonderlich viel zu tun hatte, war ich vorerst skeptisch. Wie sich jedoch später herausstellte, war diese Skepsis völlig unbegründet.

Am selben Nachmittag erhielten wir die Botschaft, dass die Schulen aufgrund der weltweiten Pandemie schweizweit geschlossen werden. Was für ein toller Start ins Projekt… Einen solchen Case online zu erarbeiten erschien vorerst unmöglich.

Zu Beginn fixten wir diverse Zeitslots für Teambesprechungen. Bereits im ersten Meeting kamen wir extrem schnell voran und konnten uns rasch einigen, wer welche Tasks übernimmt. Auch haben sich alle an die Vereinbarung gehalten, ihre Aufgaben bis zum nächsten Meeting abzuschliessen. So kamen wir in den Besprechungen jeweils sehr schnell voran. Was mich sehr erfreut hat war, dass wir alle jeweils konstruktive Kritik ausüben konnten und diese jeweils positiv aufgenommen wurde. Nicht ein einziges Mal kam es zu einer Konfliktsituation – was für eine harmonische Stimmung!

Der Case nahm schnell die gewünschte Form an und jedes Teammitglied brachte kreative Inputs ein. Dies ermöglichte uns letztendlich ein Ergebnis zu präsentieren, mit dem wir keinesfalls gerechnet hätten. Vor allem nicht ohne irgendwelche Konflikte und dann noch so effizient! Zu unserem Erfreuen konnten wir zudem die EKZ gänzlich überzeugen und wurden zum Siegerteam gekürt.

Nebst dem schulischen Erfolgserlebnis hat mich die Erarbeitung auch fachlich weitergebracht. Ich hatte die Möglichkeit ein ganzes Projekt durchzuspielen und bin nun in meinem Arbeitsalltag viel effizienter.

Auf noch viele weitere, spannende Living-Cases!!