Nina Wirth
Nina Wirth
31.01.2024

Praxisnahe Aufträge im Studium: Was bringt’s?

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch anhand eines Beispiels aufzeigen, warum ich praxisnahe Aufträge im Rahmen des BBC-Studiums für sinnvoll halte und welche Vorteile sie bringen. Als Studierende an der HWZ haben wir diverse Möglichkeiten, praxisnahe Aufträge zu bearbeiten, die helfen, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Diese Arbeiten waren bereits im ersten Studienjahr ein Thema, als wir in BWL die erste umfassende Gruppenarbeit zu einem Thema abliefern mussten. Viele weitere folgten, vom Living-Case im Fach Integrierte Kommunikation bis zur Ausarbeitung eines ganzen Events im Fach Live Communication.

Eine Aufgabe stach jedoch besonders hervor, da sie von uns eine völlig neue Herangehensweise verlangte: die Marketingsimulation im Fach Operatives Marketing.

Die Marketingsimulation mit “Bottom’s Up Inc.”

Im Rahmen einer sogenannten Marketingsimulation durften wir im vierten Semester unser eigenes Jeansunternehmen gründen. Unsere fiktive Marke hiess "Bottom's Up Inc.".

Es galt viele strategische Entscheidungen zu fällen: Wer ist unsere Zielgruppe? Wie heben wir uns von der Konkurrenz ab? Wie gestalten wir unsere Preis- und Verkaufspolitik? Wie werben wir für unsere Produkte?

Um die Fragen zu beantworten, war unser gesamtes Marketingwissen gefragt. Wir mussten uns mit dem Markt, den Kunden, den Mitbewerbern und den Trends beschäftigen um eine passende Positionierung, ein geeignetes Produktportfolio, einen optimalen Preis, effektive Werbung und den passenden Vertrieb festzulegen. Dies stellte sich als eine spannende und herausfordernde Aufgabe heraus, die uns allen viel Spass gemacht hat.

Die Simulation war sehr realistisch, da sie die Dynamik eines Marktes simulierte. Wir mussten nicht nur unsere eigenen Pläne umsetzen, sondern auch auf die Aktionen unserer Wettbewerber und die Reaktionen der Kunden achten. Es gab viele Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Teams, aber auch kreative Lösungen und Lernmomente. Diese Simulation war für uns alle eine lehrreiche und unterhaltsame Übung, die uns ein besseres und vertieftes Verständnis für Marketing vermittelte.

Der Nutzen von praxisnahmen Aufträgen

Wir sehen also, praxisnahe Aufträge sind spannend und herausfordernd. Es ist Kreativität, analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Man setzt sich nicht nur mit verschiedenen Themen und Branchen auseinandersetzen, sondern auch mit den Teammitgliedern, Terminen und der Gestaltung der verschiedensten Arbeiten. Das kann durchaus mal zu Konflikten führen, aber im grossen und ganzen schweisst die gemeinsame Lösung der Aufgabe das Team zusammen.

Screenshot 2024 01 29 um 20 26 56

Fazit

Praxisnahe Aufträge ermöglichen einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt und zeigen, wie die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im beruflichen Alltag angewendet werden. Im Unterricht, in den Coachings und den Tutoraten kann zudem von den Erfahrungen und dem Feedbacks der Dozenten profitiert werden, die uns bei den Aufträgen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.