Joana Deplazes
Joana Deplazes
15.12.2021

Praxisorientierte Projektarbeit

Die Planung von Events ist vielseitig und spannend. Die Organisation eines Events kann aber auch schnell zu einem Nerventest werden. Um genau dies ging es im Fach Live Communication. Wir erhielten den Auftrag einen Event zu planen.

Galadinner Main Hall Stage One 2160x1215

Nach der Gruppenaufteilung ging es an die Themenfindung. Anfangs war es für uns nicht ganz einfach eine geeignete Firma zu finden, für welche wir einen Event planen konnten. Schliesslich sollten die eingeladenen Gäste einzigartige Erlebnisse am Event erleben und ein Spannungsbogen sollte durch den Abend gezogen werden. Nach vielen Stunden Brainstorming hatten wir schliesslich unsere Eventidee. Wir planten einen Produktlaunch für einen Gin in der StageOne.

Der Event wird als europaweite Roadshow gestaltet. Dabei geht das Unternehmen von Ort zu Ort und stellt den neuen Gin vor. Das Erlebnis des Events sind unter anderen die verschiedenen Themenwelten, die zur Spannung der Enthüllung des Gins führen sollen

Nach der Themenfindung ging es bereits an die Arbeit. Uns wurde immer mehr bewusst, wie viel Arbeit vor uns steht. Die Zielgruppe musste bestimmt werden, Eventziele wurden definiert, das Budget wurde festgelegt, Sponsoren wurden gesucht und ein Raumkonzept wurde entworfen. Dies sind nur einige der Punkte, welche wir planen durften.

Zwischen den Gruppenarbeiten hatten wir immer wieder Coachings mit unserem Dozenten. Diese waren für uns alle sehr hilfreich. Er gab uns wertvolle Tipps und Tricks, da er direkt aus der Eventbranche kommt.