Melvin Lehner
Melvin Lehner
02.02.2022

Schwarz & Weiss

Im Modul Live Communication wurden wir im 5. Semester mit einer spannenden Aufgabe konfrontiert. Unser Auftrag war es ein schriftliches Event-Konzept auszuarbeiten, mit welchem wir Kundinnen und Kunden von einer Umsetzung unserer Eventidee überzeugen konnten.

Photo 1601180834006 6f236cbc5b14

Wir entschieden uns für eine Vernissage. Ein Elternteil eines Teammitglieds hatte 2021 ein Fotobuch herausgebracht. Es handelt sich um ein Fotobuch in welchem ausschliesslich Schwarz-Weiss-Fotografien abgebildet wurden. Alle Fotos wurden in natürlichem Licht und analog geschossen. Die Abbildungen im Buch wurden nicht bearbeitet. Diese Eigenschaften machen dieses Werk zu einem Buch mit Seltenheitswert. Dadurch fiel uns die Themenwahl im Plenum auch nicht sehr schwer.

Besonders spannend war, dass wir alle zum ersten Mal einen Event im grossen Stil planen und fiktiv umsetzen konnten. Da das Buch komplett in Schwarz und Weiss gehalten ist, fielen uns interessante Ideen ein, wie wir die Event-Teilnehmer in diese Welt eintauchen lassen könnten. Wir entschieden uns den Event komplett Schwarz und Weiss zu halten. Mit unzähligen schwarzen Tüchern planten wir die Eventlocation auszuschmücken, sodass die Räumlichkeiten sehr abgedunkelt sind. Zusätzlich werden nur vereinzelt Lichtquellen angebracht. Der Raum ist somit gefahrenlos begehbar, vermittelt aber trotzdem eine eintönige und dunkle Stimmung. Nebst vielen anderen wollten wir mit den genannten Massnahmen, das Eintauchen in die Schwarz-Weiss-Welt garantieren.

Wie detailliert so ein Eventplan am Ende des Tages sein soll, dem waren wir uns wohl alle anfangs nicht bewusst. Wir trafen uns des Öfteren im Team und besprachen den Event und unterteilten den Eventplan in kleine Teilaufgaben. Somit konnte sich jedes Teammitglied in einem Bereich spezialisieren und diesen optimal umsetzen. Wir unterstützten uns gegenseitig im Team und aus dem Schulauftrag wurde mit der Zeit ein kleines Herzensprojekt.

Ich mag solche praxisorientierten Aufträge, da sie mich auf zukünftige Projekte im Berufsleben vorbereiten. Auch wenn es sich dann nicht um einen Event handeln sollte, kriegte ich trotzdem einen Eindruck über den Aufbau und die Durchführung eines solchen Projektes. Dieses erlernte Wissen kann man sicher auf viele Branchen und Projekte anwenden.