Dominique Stutz
Dominique Stutz
08.02.2023

Tenacity pays off

Einmal selbst strategische Entscheidungen auf höchster Ebene treffen, um eine Marke zu verbessern! Der Fokus? Markenbekanntheit, Markenimage und Markentreue.

Unbenannt

Im Rahmen des Operativen Marketing Kurses durften wir einmal selbst C-Level Entscheidungen treffen und unsere fiktive Marke United Denim als führender Brand in der Schweiz in Sachen Jeanswear positionieren. In der Simulation von My Marketing Experience erhielten wir die Möglichkeit, die Rolle des Marketing Managements zu übernehmen. Wir erstellten unsere eigenen Marketingstrategien und -pläne, führten SWOT-Analysen, Kundensegmentierungsanalysen, Positionierung und Branding durch, definierten Ziele und KPIs und implementierten Marketingtaktiken unter Verwendung des gesamten Marketing-Mix. Die Simulation bestand aus 8 Runden, wobei jede Runde ein Quartal repräsentierte. In jeder Runde ging es um eine Marketingtheorie aus dem Kurs Operatives Marketing. Das Gelernte konnten wir dadurch direkt in die Praxis umsetzen. Die Motivation? Wir wollen United Denim auf Platz 1 in der Schweiz bringen.

Nach diversen Analysen positionierten wir unsere Jeansmarke klar und änderten über die gesamte Laufzeit die Kerne der Strategie nicht. Klar mussten wir auf diverse News mit feinen Anpassungen in der Marketingstrategie hinsichtlich Pricing, Distribution oder auch Processes reagieren - das Fundament liessen wir jedoch unverändert. Diese Beharrlichkeit hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, United Denim war immer weit vorne dabei und hat es schlussendlich an die Spitze im Schweizer Markt geschafft!

Das Hauptlearning dieses Erfolges: Tenacity pays off.