Marvlyne Burla
Marvlyne Burla
03.02.2022

the funkier the better

Im Kurs Live Communication erhielten wir den Auftrag, Gruppen zu bilden, um anschliessend einen "fiktiven" Event in StageOne zu organisieren. Die Wahl des Themas und die Gestaltung des Events durften wir freiwählen.

6bc508444085442eb4d9b9692e0df0d9 0002

Die Grundidee für ein 80's Aerobic Studio kam uns im Kurs Digital Tools und Channels/Publishing, in dem wir als Gruppe eine Crossmedia Kampagne für ein Produkt bzw. einem Unternehmen konzipieren mussten. Bei Live Communication ging es darum, ein Event von A bis Z so durchzuplanen, sodass dieser realisiert werden könnte.

Als Gruppe war für uns herausfordernd, beide Fächer voneinander abzugrenzen, weshalb wir uns dafür entschieden, als gleichnamiges Unternehmen fachübergreifend dieses Projekt anzugehen. Der Plan lautete als internationales 80's Aerobic Studio, den Markteintritt in die Schweiz zu wagen. Wie wird ein solches Ereignis gefeiert? - Genau mit einer grossen 80's Opening Party mit Aerobic Queen Jane Fonda als Überraschungsgast. Wir waren gleich Feuer und Flamme für diese Idee. Die Herausforderung, ein Event in dieser Grösse organisieren zu wollen, war uns zu Beginn überhaupt nicht bewusst. Wir hatten viele grossartige Ideen, wussten jedoch nicht, wie umsetzen.

Einige Vorgaben waren gegeben, beispielsweise maximaler Betrag pro Person und das Sponsoring musste mindestens 35% der Gesamtkosten abdecken. Die Lehrveranstaltungen des Kurses beinhalteten alle wichtigen Lerninhalte, welche für das Konzept notwendig waren. Besonders spannend war es, wie engagiert alle waren und wie detailorientiert wir teilweise vorgingen. Einige Tipps und Tricks erhielten wir vom Dozenten, der Experte in diesem Gebiet ist. Je kreativer und ausgefallener, desto besser. Wie alle Studierenden hatten wir zum Teil mit der Motivation zu kämpfen. Dies lag jedoch nicht an der Thematik, sondern am Umfang und den anderen zeitnahen schriftlichen Arbeiten. Als das fertige Konzept vorlag, strahlten wir vor Glück. Das Endprodukt konnte sich sehen lassen.

Einer der Gründe, warum ich mich für die HWZ entschieden habe, war das praxisorientierte Dozieren. Mit diesem Auftrag wurde ich in meiner Entscheidung bestätigt. Kenntnisse aus den Fächern Customer Journey, ICT und Digital Tools konnten zudem angewendet werden. Es war aus meiner Sicht trotz Intensität eine sehr lehrreiche Zeit und ich habe nun ideale Voraussetzungen, um künftige Events im Job sowie im Privatleben umsetzen zu können.

Sollten wir uns dazu entscheiden nach dem Studium ein 80's Aerobic Studio zu eröffnen und eine Opening Party zu organisieren, seid ihr alle herzlich eingeladen - Dresscode "the funkier the better"!

Microsoft Teams image