May Schneiter
May Schneiter
17.01.2024

Weihnachtlicher Speed-Networking-Event

Gestaltung eines Mini-Events im Rahmen des Kurses "Live Communication" im 5. Semester.

Im 5. Semester an der HWZ hatten wir die Möglichkeit, in einer kleinen Studiengruppe einen Mini-Event für den Kurs "Live Communication" zu gestalten. Ziel war es, einen konkreten Inhalt des Kurses in Form einer kreativen Veranstaltung wiederzugeben.

Unsere Gruppe hatte die Idee, passend zum 1. Advent einen weihnachtlichen Speed-Networking-Event zu gestalten. Wir verwandelten dabei ein Zimmer der HWZ in ein Winterwunderland und führten nach einer kurzen Begrüssung ein Speed-Networking durch. Die Klasse wurde in fünf Gruppen aufgeteilt und erhielt den Auftrag, einen Lebkuchen unter dem Motto „Wie feierst du Weihnachten?“ zu dekorieren. Während des Dekorierens wurden die Gruppenmitglieder dazu ermutigt, miteinander zu sprechen und sich besser kennenzulernen, indem sie über ihre Weihnachtstraditionen sprachen. Dies war uns besonders wichtig, da die Klasse erst im letzten Semester zusammengeführt wurde und nicht alle einander bereits gut kannten.

Am Ende wählte jede Gruppe ihre/n Gewinner/in, sodass es insgesamt fünf Gewinner/innen gab. Die Klasse wurde dann wieder gemischt, und jeder/jede stellte sich zu dem Lebkuchen, den er/sie für den schönsten hielt. Auf diese Weise wurde der/die Gesamtgewinner/in ermittelt, der/die eine kleine Überraschung passend zur Adventszeit erhielt. Dies bildete den Höhepunkt des Events.

2

Der Abschluss erfolgte mit einer Zusammenfassung und einer kurzen Feedback-Runde. Der Event kam bei allen Studierenden sehr gut an. Einen solchen kleinen Event vorzubereiten, machte eine Menge Spass, konnte jedoch auch sehr stressig sein. Die Organisation und ein genaues Timing sollten in der Planung daher nicht zu kurz kommen. Durch das direkte Feedback des Plenums am Ende, konnte unsere Gruppe viele wichtige Erkenntnisse gewinnen. Durch die praktische Umsetzung konnte ich somit viel Neues lernen, was mir in Zukunft bestimmt behilflich sein wird.