Jasmine Pittet
Jasmine Pittet
08.02.2022

Trust The Process

5. Semester an der HWZ. Das mit den Projektarbeiten wird hier echt ernst genommen. Eine Gruppenarbeit nach der anderen und nebenbei noch Einzelaufträge und ach ja, da waren ja noch die Prüfungen… Da kommt der Auftrag für die Toolbox doch gerade gelegen, um mal Revue passieren zu lassen, was man bereits alles schon geleistet und gelernt hat.

Study Blog

In den letzten zwei Semester war echt ganz schön viel los. Dabei sind viele coole Projekte entstanden. Anfangs weiss man kaum wo man beginnen soll und was eigentlich genau das Ziel ist. Doch gemeinsam in der Gruppe beginnt man Ideen auszuarbeiten und die Arbeit nimmt immer mehr Gestalt an. Wenn man dann noch so eine super Gruppe hat, wie ich das mit meinen Mädels habe, kann einem fast nichts mehr im Weg stehen für ein gutes Endergebnis.

Wir haben in verschiedenen Modulen spannende Gruppenarbeiten gemacht. Wenn ich mich für eine entscheiden muss, fällt mir dies schwer. Ich könnte von jeder Arbeit schreiben, denn von jeder konnte ich etwas für meinen zukünftigen beruflichen Werdegang mitnehmen. Gerade für mich, die noch überhaupt nicht im Marketing- oder Kommunikationsbereich tätig ist beruflich, ist jedes Modul voll mit neuen Infos und in jeder Arbeit lerne ich viel Neues und kann unglaublich viel profitieren, gerade auch von meinen Mitstudierenden.

Leichter fällt es mir zu sagen, was ich von allen Arbeiten gemeinsam gelernt habe. Alle Arbeiten sind mit viel Druck, hohem Anspruch an sich selbst und die Gruppe sowie mit viel Fleiss und Schweiss verbunden. Ich bin der Meinung, dass nicht nur einen sehr wertvollen Praxistransfer entsteht, sondern auch eine mindestens genauso wertvolle Entwicklung an sich als Person und wie man mit gewissen Situationen umgeht, sei dies nun privat oder in einem beruflichen Umfeld.

Um doch noch auf einzelne Module einzugehen, fand ich für mich am lehrreichsten zu erfahren, wie man grosse Medienkonzepte angeht. Was gehört alles dazu und was soll bedacht werden. Des Weiteren fand ich den Kurs ICT mit den darin angewendeten Adobe-Programmen sehr spannend. Ich habe für mich gemerkt, dass ich mein Können darin definitiv vertiefen möchte und kreative Tätigkeiten eine grössere Rolle in meiner beruflichen Tätigkeit haben sollten, als sie dies im Moment tun. 😊

Was nehme ich sonst noch mit von den vielen Arbeiten?

Nutze die vielen gebotenen Möglichkeiten, um in spannende Bereiche zu sehen, welche dir noch fremd sind. Nutze dies auch als Inspiration für deine zukünftige Berufswahl, so mache ich das jedenfalls.

Und immer dran denken, trust the process, gibt dein Bestes und nutze kreative und produktive Phasen, doch lass dich nie wahnsinnig machen, am Schluss kommt immer alles gut und wir sind alle hier, um zu lernen 😉