Samara Hug
Samara Hug
24.01.2024

Visuelles Storytelling

Im vierten Semester hatte unsere Studiengruppe den Auftrag ein Video über Studylife oder für die Alumni ein Imagevideo zu kreieren. Meine Studienkollegin und ich haben uns zusammengetan und uns für zweiteres entschieden.

IMG 5811

Der Auftrag an sich war einfach: erstellt ein Imagevideo und hebt den Kernwert sowie die Mitgliedervorteile der Alumni ansprechend hervor.

Unser Ansatz begann mit einem intensiven Brainstorming, in dem wir alle Informationen und kreativen Ideen sammelten, die für die Umsetzung relevant sein könnten. In der Anfangsphase stellte sich die Herausforderung, diese Fülle an Informationen präzise zu filtern und zu entscheiden, welche Elemente zwingend in das Video integriert werden sollten, denn die Zeitbeschränkung erlaubte keine übermässige Länge des Videos. Nach einiger Recherche und Inspirationssuche wurden wir uns schnell einig und erstellten ein entsprechendes Storyboard.

Dabei war es von essenzieller Bedeutung, sämtliche strukturellen Elemente des Videos in Übereinstimmung mit den Vorgaben einzuhalten.

IMG 5812

Von der Idee bis zum fertigen Imagevideo war es ein langer aber spannender Weg. Dabei haben wir nicht nur die verschiedenen Elemente dieses Vorgangs verstanden, sondern auch die Fähigkeit entwickelt, kurze Interviews zu führen und die wesentlichen Informationen herauszuarbeiten.

Seitdem habe ich für unser Unternehmen regelmässig kleine Videos geschnitten, die wir beispielsweise als Auftakt oder berührenden Abschluss bei Veranstaltungen präsentieren. Dabei handelt es sich um Schnipsel aus Kundenveranstaltungen sowie Mitarbeiterausflügen. Dies unterstreicht nicht nur unsere enge Verbindung zur Gemeinde, sondern auch unser aufrichtiges Interesse an der Bevölkerung und dem Geschehen vor Ort. Die Rückmeldungen zu diesen Shortcuts sind immer sehr positiv, was zeigt, dass sie auf eine begeisterte Resonanz stossen.

IMG 5813