André Pereira Jorge
André Pereira Jorge
08.02.2024

Von der Theorie zur Praxis: The Alpaka Tours

Die Ausbildung an der HWZ verbindet gekonnt theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung. Das Projekt 'The Alpaka Tours' bot eine einzigartige Chance, dieses Konzept zu erleben.

YS 01153

Einführung

Im Rahmen des Moduls "Digital Tools & Channels, Publishing" an der HWZ entwickelten wir eine Cross-Media-Projektarbeit mit dem Titel "The Alpaka Tours". Unser Projekt stützte sich auf einen realen Bauernhof in Watt bei Regensdorf, was dem Ganzen eine besondere Echtheit verlieh. Unser Fokus lag auf der Gestaltung einer benutzerfreundlichen Website und der Entwicklung effektiver Marketingstrategien, um die Alpaka-Wanderungen attraktiv zu präsentieren und die gesetzten Ziele erreichen zu können. Wir betonten die Bedeutung sozialer Medien, um eine Gemeinschaft um das Angebot herum aufzubauen und produzierten Inhalte, die sowohl die Geschichte des Hofes als auch die individuellen Charaktere der Alpakas beleuchteten. Ziel war es, eine emotionale Verbindung zu potenziellen Kunden zu schaffen und gleichzeitig die lokale Verwurzelung und die Vorzüge der Naturerlebnisse zu betonen.

49a378bd 824a 4b38 a0a5 42ee8c090106

Das Besondere am Projekt

Die Arbeit an 'The Alpaka Tours' zeigte auf, wie man erlerntes Wissen in ein greifbares Konzept umwandelt. Obwohl ich die erlernten Fähigkeiten beruflich noch nicht einsetzen konnte, war die Projekterfahrung äusserst wertvoll.

Highlights

Ein besonderes Erlebnis war der Drehtag mit den Alpakas, der unsere Teamdynamik stärkte und die Verbindung zum Projektthema vertiefte. Der von uns entwickelte Plan für die Alpaka-Wanderungen ist definitiv umsetzbar für die Familie.

Bild1

Fazit

Projekte wie 'The Alpaka Tours' unterstreichen den Mehrwert des Studiums an der HWZ. Sie bieten eine Plattform, um Theorie und Praxis sinnvoll zu verknüpfen und bereiten auf reale Geschäftssituationen vor.

PS: @HWZ , behaltet dies bei!