Claudio Cola
Claudio Cola
06.02.2023

Von Kampagnen und Gruppendynamik

Im Fach «Digital Tools und Channels, Publishing» standen wir vor der Herausforderung, eine crossmediale Kampagne von A bis Z zu konzipieren und umzusetzen. Wie unsere Gruppe von der ersten Unsicherheit zu einer erfolgreichen Semesterarbeit gelangte, zeigt dieser Rückblick.

1920 X1080 blog plakate wassersparen

Fünftes Semester, Bachelor-Studium Business Communications, Fach «Digital Tools und Channels, Publishing», HWZ in Zürich. Die Studierenden werfen sich fragende Blicke zu. Eine komplette Kommunikationskampagne planen? Das schien dann doch ein bisschen zu viel des Guten zu sein.

Dann wurden Gruppen gebildet und erste Ideen ausgetauscht. Die Unsicherheit wich schnell der Vorfreude. Unsere Gruppe stellte sich – inspiriert von der Energiespar-Kampagne des Bundes – die Frage, wie eine solche Sensibilisierungskampagne in kleinerem Rahmen aussehen könnte. Schnell war die Idee einer Kampagne zum Wassersparen in der Stadt Zürich geboren.

Grobkonzept überzeugt

Es folgte die Erarbeitung des Grobkonzepts. Ausgangslage, Leitidee, Ziele, Zielgruppen, Medienmix, Website und Budget wurden dabei grob definiert. Die Präsentation des Grobkonzepts wusste zu überzeugen, was die Motivation innerhalb der Gruppe nochmals steigerte.

Einige Wochen später setzte sich die Gruppe erneut an die Arbeit – genauer gesagt an die eigentliche Semesterarbeit. Hier wurden die im Grobkonzept aufgegriffenen Inhalte nochmals und deutlich ausführlicher behandelt.

Nah an der Praxis

Die Sensibilisierungskampagne zum Thema Wassersparen wurde dabei durchgängig praxisnah geplant. So wurden realistische Budgets gesprochen und Botschaften und Werbemittel erstellt, die sich bezüglich Stil und Design an den Kommunikationsmassnahmen der Stadt Zürich orientieren.

Gruppe wächst zusammen

Neben der durchaus gelungenen Semesterarbeit war es erfreulich, wie sich unsere Gruppe – darunter zwei Neulinge, das heisst ein Passerelle-Student sowie ich selbst als Wiedereinsteiger – mit jedem Treffen und jeder Teams-Besprechung besser kennenlernte. Nicht zuletzt bei der Gruppenpräsentation wurde deutlich, dass wir uns zu einem wirklich gut eingespielten Team entwickelt hatten.

Unser Werbespot «Züri spart»: