Samuel Peterhans
Samuel Peterhans
12.01.2022

Vor dem Gewinnen steht das Beginnen!

Der Start der grössten, aber auch der spannendsten Projektarbeit dieses Semesters verlief ganz nach dem Motto "aller Anfang ist schwer". Bereits das Finden eines*r Protagonisten*in war eine Challenge. Doch auch der Drehtag hatte es in sich. Wie wir die verschiedenen Herausforderungen gemeistert haben, liest du im folgenden Beitrag.

Bild 1

Protagonistin

Wir stürzten uns voller Tatendrang in das Projekt im Rahmen des Fachs ICT. Nach reichlicher Überlegung und der einen oder anderen Absage fanden wir schliesslich unsere Protagonistin Anja Peterhans, welche auch gleichzeitig die Schwester von Samuel Peterhans ist. Anja gründete, nebst ihrem Hauptjob als "Nanny", ihr Business "Chüechlitraum", was sie zu einer spannenden und inspirierenden Protagonistin macht. Kurz zusammengefasst, backt Anja auf Anfrage Cupcakes, Kuchen, Torten und vieles mehr.

Bild 3

Terminfindung

Eine erste Herausforderung war die Terminfindung zu den Dreharbeiten. Anja hat generell viele Backaufträge und somit war schnell klar, dass es sicherlich nicht an Foto- oder Filmmaterial fehlen wird. Die Schwierigkeiten bestanden eher bei den vielbeschäftigten Gruppenmitgliedern – doch ein Sonntag im Dezember passte schlussendlich allen.

Um einen effizienten Ablauf des Podcasts sowie der Foto- und Videoaufnahmen sicherzustellen, erarbeiteten wir einen genauen Plan. Die Aufteilung basiert auf den verschiedenen Fachgebieten Bild, Audio und Film. Jeder bereitete seinen Teil vor und präsentierte diesen der Gruppe, damit alle über alles im Bilde sind.

Sonntag = Drehtag

Treffpunkt war am Sonntagmorgen, 8:30 Uhr, in Windisch (AG), bei Anja zu Hause. Unsere Protagonistin war bereit uns in ihre Backkünste einzuweihen und wir waren bereit sie in unsere ICT-Künste einzuweihen. Die Weichen für einen produktiven Morgen waren also gelegt. Nach einem stärkenden Kaffee begannen wir mit dem Podcast, gefolgt von B-Roll Material und Interview. Wir bemerkten schnell, dass wir uns einige Filmsequenzen einfacher vorgestellt hatten, als sie es schlussendlich waren. Anfänglich konzentrierten wir uns sehr stark auf B-Roll Aufnahmen und liessen ruhige Standaufnahmen etwas in Vergessenheit geraten.

Währenddessen die Cupcakes im Ofen aufgingen, richteten wir alles für das Interview ein. Mit der angenehmen und freundlichen Art überzeugte Anja im Interview schnell, was zu einer lockeren Gesprächsatmosphäre führte. Zum Abschluss des Drehtages konnten wir die frisch gebackenen und unglaublich leckeren Köstlichkeiten probieren.

Bild 2

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann bleib dran, denn im nächsten Blog geht es um das Bearbeiten unseres Rohmaterials.