Dominik Portmann
Dominik Portmann
03.01.2021

Vorbereitung für das Treffen im Hangar am ZRH Airport

Im zweiten Blogbeitrag geben wir euch “behind the scenes”-Einblicke bezüglich unserer Vorbereitung des Interviews. Wie ihr vermuten könnt, gestaltete sich die Planung für ein Treffen mit dem vielbeschäftigten Mehdi nicht gerade einfach. Solltet ihr nicht wissen wer Mehdi (unser Protagonist) ist, könnt ihr gerne im ersten Blogbeitrag die Einführung in unser Thema lesen.

Vorbereitung Fanta4

Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft wir uns die Frage gestellt haben, ob die Vorbereitung ohne Corona einfacher verlaufen wäre. Unser kollektives “Ja” hat uns jedoch nicht entmutigt die ganze Planung in Angriff zu nehmen. Mit unzähligen Microsoft Teams-Sessions, Telefonanrufen mit dem Protagonisten und Verschiebungen von Terminen, kamen wir jedoch an unser Ziel: Der Termin wurde endlich vereinbart (und auch eingehalten). Aber alles der Reihe nach:

Das Thema rund um COVID-19 hält uns seit längerem auf Trab. Unter normalen Umständen hätten wir für das Brain-Storming am meisten Zeit aufwenden müssen. Jedoch haben wir schnell bemerkt, dass die laufend vom Bund geänderten Regeln der Fluggesellschaft Helvetic Airways regelrecht das Alltagsleben erschwerten. Durch die unzähligen Anpassungen der Quarantäneregeln mussten wir als Gruppe für ein Treffen flexibel bleiben. Die Situation spiegelte sich auf unsere Kommunikation via Email wieder. Manchmal dauerte es bis zu zwei Wochen, bis wir eine Antwort von Mehdi erhielten und dann mit den gewonnenen Information weiterfahren konnten. Aber das Datum wurde endlich gefunden und noch besser, denn unsere Wünsche bezüglich dem Rahmen des Treffen wurden erfüllt: Wir dürfen Mehdi im Hangar der Helvetic Airways treffen!

Natürlich wollten wir für Mehdi das Interview so angenehm und effizient wie möglich gestalten. Nachdem wir mit ihm über das Ziel unseres Projekts gesprochen haben und wie wir das Ganze gestalten möchten, hat sich unsere Gruppe mit der Planung des Vormittags befasst. Dafür haben wir den Drehtag mit einer Timeline skizziert, an der wir uns orientieren konnten. Konkret haben wir uns folgenden Teilkriterien auseinandergesetzt:

  • Planung Dreh (Video)
  • Footage Ideen im Allgemeinen
  • Fragen für das Interview
  • Benötigtes Material (Kameras, Tripod, Licht etc.)
Teams

Die Fragen haben wir Medhi zur Vorbereitung vorgängig zugestellt. Wir sind gespannt was der Vormittag mit sich bringen wird. Natürlich hoffen wir auf einen Erfolg. Aber leider hat uns COVID-19 gezeigt, dass wir agil bleiben und auf allfällige Probleme so gut wie möglich vorbereitet sein müssen.

Wir haben mit unserer intensiven Vorbereitung dennoch ein gutes Gefühl. Schon im nächsten Blogbeitrag werdet ihr sehen, ob alles reibungslos über die Bühne gegangen ist.

Bis bald,
Fanta 4