Giada De Cicco
Giada De Cicco
01.02.2021

Wenn Frauenfussball plötzlich spannend wird

Die AXA wird die erste Partnerin in der Geschichte der höchsten Schweizer Frauenliga. Im Rahmen des Markenversprechens «Know You Can» unterstützt die AXA die Spielerinnen bei der Erreichung ihrer Ziele und Träume, auch in von Männern dominierten Sportarten. Sowohl bei der «AXA Women’s Super League» als auch beim «AXA Women’s Cup Final» stehen Respekt, Teamgeist, Professionalität und Hingabe im Vordergrund.

Es beginnt im Herbst 2020. Das Briefing für die Kampagne der AXA hat gestartet. In einem Team von fünf Studierenden werden wir beauftragt, ein integriertes Kommunikationskonzept für die Kundin aufzustellen. Dabei ist das Ziel, dem Frauenfussball die gleiche Aufmerksamkeit zu schaffen und die Spielerinnen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Jede/r Studierende ist ambitioniert, für die AXA sein/ihr Bestes zu geben.

Nun gilt es, eine Leitidee zu definieren und die Kampagne zu gestalten. Vorschläge fallen viele, doch die Ansprüche innerhalb des Teams sind hoch. Was stockend startete, beginnt nun, Fahrt aufzunehmen. Es entwickelt sich ein Konzept rund um das Motto «Challenge». Fordere dich selbst heraus, fordere die Gesellschaft heraus, fordere deine Mitmenschen heraus – arbeite auf deine Träume hin.

Rund um diese Leitidee nimmt das Konzept langsam Gestalt an. Doch, die nächste Hürde ist nicht weit. Wie stellt man das erste Mal ein Kampagnenbudget auf, ohne irgendwelche Richtlinien oder Anweisungen erhalten zu haben? Mit Mühe und Not beginnt sich die Kostenaufstellung zu füllen. Allen Teammitgliedern wird klar, wie übergreifend und vernetzt eine gute Kampagne sein muss. Dabei ist eine klare Zielsetzung grundlegend.

Die Zeit rast und die Präsentation vor der AXA und dem Dozenten rückt näher. Jedes Teammitglied steht unter Adrenalin und tätigt die letzten Vorbereitungen für das Konzept und die Präsentation. Nervös sind wir alle, schliesslich ist es ein «Living Case» und gute Vorschläge könnten in die echte Kampagne der AXA einfliessen. Schade, sind dies am Ende nur die Worte des Dozenten waren und nicht die der Kundin.

Trotzdem ist die AXA beeindruckt von der Leistung aller Teams und lobt die Klasse in höchsten Tönen. Auch wenn der eine oder andere Patzer bei der Präsentation für allgemeines Schmunzeln und Stirn runzeln sorgte, gingen alle Vorträge reibungslos über die Bühne. Wir als Gruppe sind froh, einen spannenden «Living Case» bearbeitet zu haben. Gleichzeitig haben wir wieder mal bewiesen, dass wir unter hohem Druck sehr gut zusammenarbeiten können.

AXA womens super leage