Laira Weber
Laira Weber
07.02.2022

What do you see through the lens?

Taucht mit mir in die bunte Welt Patrik’s ein – den Protagonisten, welchen ich für meinen Kurzfilm im Visuellen Storytelling gewählt habe.

BBC F19 Weber Laira F2

Im Rahmen des Content Creation Moduls durften wir einen Kurzfilm erstellen. Passend zur damaligen Abstimmung «Ehe für Alle» im September 2021, wollte ich die Vielfalt der LGBTQ+ Community aufzeigen.

Kriterien für den Beitrag

Der Film musste folgende strukturelle Elemente enthalten:

  • mindestens zwei Statements (Qualität muss stimmen)
  • mindestens 3 X 3 Sequenzen à 5 Sekunden (Anfang/Mitte/Schluss)
  • Einstiegsbild – Schlussbild
  • Off-Text (keine Bild-Text-Schere)
  • Namenseinblender

Sarah H. und ich haben im ICT Unterricht bereits coole Contents mithilfe der erlernten Adobe Tools kreiert. Daher wussten wir, dieses Dreamteam sollte sich auch für diesen Auftrag wieder zusammenschliessen. Das gewählte Thema war für uns beide nicht nur spannend, aber wichtig. Dafür trafen wir uns mit Patrik K.

Er ist homosexuell und liebt es, sich für Partys chic zu machen. Wir wollten mit unserem Kurzfilm einen kleinen Einblick in sein Leben gewähren. Es war uns wichtig, Patrik K. so natürlich und authentisch wie möglich zu portraitieren. Wir wollten seine Essenz einfangen – und ich persönlich finde, das ist uns ziemlich gut gelungen 😊

Die Arbeit im Team mit Sarah lief wie immer super. In diesen 5 Semestern haben wir schon eine Mehrzahl von Arbeiten gemeinsam bewältigt. Mittlerweile sind wir ein Top Team. Auch die Zusammenarbeit mit Patrik war sehr angenehm. Er ist sehr offen und ist auf alle unseren Ideen eingegangen.

Lessons learned

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Wenn man sich im Voraus Gedanken macht, was man einfangen möchte und wie der Film aussehen sollte, verhilft dies vor allem beim Drehtag. Durch unsere gute Vorbereitung waren wir am Drehtag sehr effizient.

My Message

Ich habe Patrik als eine sehr aufgestellte und authentische Person kennengelernt. Er ist sehr herzlich und offen. Doch an unserem Drehtag habe ich eine ganz andere Seite von Patrik kennengelernt.

Es ist niederschmetternd zu hören, wie die LGBTQ-Gesellschaft heutzutage immer noch stark unter Diskriminierung, Vorurteilen und schlimmer noch, unter Ärger und Abscheu leiden. Umso glücklicher bin ich, dass das Stimmvolk am Sonntag, 26. September 2021 gross «JA ich will» zur «Ehe für alle» gesagt hat. Trotz diesem historischen Schritt und Meilenstein in Richtung Gleichstellung von homo- und bisexuellen Menschen, sind noch lange nicht alle Diskriminierungen behoben. Daher auch mein Titel – What do you see, through the lens? Siehst Du einen verrückten Paradiesvogel? Siehst Du eine Dragqueen? Siehst Du Stereotypen und Vorurteile? Oder siehst Du den Menschen, als Mensch? Ich denke, das ist eine wichtige Frage, die wir uns immer stellen sollten, bevor wir urteilen. Denn jeder von uns hat seine Geschichte und Hintergründe. Long story short – make love, not war. Peace.