Bojana Nagraisalovic
Bojana Nagraisalovic
17.01.2022

What's your story?

Geschichten werden schon seit Jahrtausenden von Generation zu Generation weitergegeben. Sie handeln von Märtyrern, die sich für das Volk aufopferten, von religiösen Praktiken oder helfen Kindern anhand von Märchen gut von böse zu unterscheiden. Der Mensch liebt Geschichten aber noch lieber, ist er auch gleich ein Teil davon.

Marlboro

Seit dem vierten Semester befassen wir uns im Unterricht verstärkt mit dem Thema des Storytellings. Man kann Geschichten auf verschiedene Wege weitergeben – durch Videos, Filme oder auch lediglich durch das geschriebene Wort. Geschichten packen jedermann, sie lassen uns träumen und für einen kurzen Augenblick, ist das Hier und Jetzt vergessen. Am beliebtesten sind diejenigen mit einer ausgeklügelten Dramatik. Es braucht eine Einführung ins Thema und die Persönlichkeiten, starke Kontraste, Kämpfe, Schmerz und Liebe. Genau diese Elemente und Wirkungen haben sich Marketingfachleute bereits früh zu Nutze gemacht.

Das Marlboro-Beispiel

Marlboro wurde dank ihres “Marlboro Mans” in den 50er Jahren zu einem Lifestyle-Produkt. Der Brandname verkörperte Werte wie Freiheit, Ungebundenheit und Abendteuer. Die Marketing-Verantwortlichen verstanden früh, wie wichtig und extrem wertvoll, die Identifikation von emotionalen Attributen mit einem Produkt für eine Marke ist.

Umsetzung

Im vierten Semester lernten wird, dass auch heute noch das gleiche Prinzip gilt - jedoch ist die Umsetzung zunehmende komplexer geworden. Geschichten erzählen, Emotionen übermitteln und neu die Kunden bewusst zu einem Teil des Ganzen werden lassen! Am besten eignet sich hierfür passende Anlässe sowie visuell und auditiv unterstützende Werbeformen. Diese Learnings setzen wir nun auch in den beiden Gruppenarbeiten im fünften Semester um. Im Fach “Live Communications” organisieren wir eine Spendengala die auch als Teamevent für verschiedene Unternehmen in der Schweiz dient. Zu Beginn der Gala absolvieren die Teilnehmer diverse Spiele, die je nach erzielter Punktezahl mehr Spenden zur Verfügung stellen. Somit sind die Teilnehmer nicht nur Göner, sondern auch direkt Betroffene und bewirken etwas Gutes für die Welt. Im Fach Digital Tools holen wir unsere Kundschaft mit Tiktok-Challenges mit ins Boot. Mit dieser direkten Einbindung erreichen wir, dass jeder seine eigene Geschichte mit dem Produkt aufbaut und diese kommenden Generationen weitererzählen kann.