Work-life-Balance an der HWZ
Wie man seinen Alltag und die HWZ mit 3 geschickten Tricks unter einen Hut bringt.
Im 5. Semester haben wir die Aufgabe erhalten, einen Blogbeitrag zu verfassen. Ich habe mich für das Thema Work-Life-Balance entschieden, da uns die HWZ in den letzten Jahren im Fach Leadership mit diesem Thema vertraut gemacht hat. Im 4. Semester hatten wir die Gelegenheit, eine Arbeit zu diesem Thema zu verfassen und dabei grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen.
Es ist nicht immer einfach, den Alltag in Einklang zu bringen. Daher ist es wichtig, Körper und Geist ausreichend Ruhepausen zu gönnen.
Achtsamkeit
Um nicht in hektische Zyklen zu geraten, sollte man seinen Alltag bewusst planen. Dabei spielt Achtsamkeit eine wichtige Rolle. In der heutigen Zeit sind wir von Informationen und Aufmerksamkeit überflutet, und es ist schwierig, dabei den Fokus und die Ruhe zu bewahren. Es ist von großer Bedeutung, bewusste Handlungen zu setzen und dadurch ein Bewusstsein für die Situation zu schaffen.
Meditation
Es handelt sich nicht nur um einen Hype, sondern tatsächlich wurde durch Studien und zahlreiche Wissenschaftler nachgewiesen, dass Meditation den Körper und Geist beruhigt und Stress vorbeugt. Bereits 10 Minuten tägliche Meditation helfen, Gelassenheit zu entwickeln, um den anspruchsvollen Alltag und die Prüfungen an der HWZ zu bewältigen.
Yoga
Nicht nur Achtsamkeit und Meditation allein helfen bei der Bewältigung des Alltags, sondern auch körperliche Aktivität in Form von Yoga. Yoga verleiht Kraft und ein besseres Körpergefühl. Zudem schafft es Ruhe und entspannt dich, besonders in hektischen Prüfungsphasen.