Luana Jäger
Luana Jäger
07.02.2021

Zwei Arten von Studierenden

Wohl alle HWZ-Studierenden in Business Communications haben das gleiche Ziel vor Augen: nach vier Jahren Studium ihr Diplom in den Händen zu halten! Der Weg dahin sieht jedoch nicht bei allen gleich aus.

Film ab 2

Aus diesem Grund haben meine Studienkollegin Sabrina und ich im Kurs «Visual Storytelling» in einem Video zwei Arten von Studierenden verglichen. Der Auftrag bestand darin, ein Drehbuch zu schreiben und ein Video zum Thema Studylife zu realisieren. Bei einem Brainstorming für die inhaltliche Idee des Videos kamen wir schnell auf einen gemeinsamen Nenner, da wir eine sehr ähnliche Vorstellung des Videos hatten – das Video soll auf lustige Weise die Stereotypen im Studentenleben zeigen. Das Drehbuch war dementsprechend schnell fertiggestellt und dann konnten wir auch schon mit dem Drehen losgehen. Dafür hat sich Sabrina unter dem Namen «Chantal Lahm» in die Rolle der faulen Gamer-Studentin versetzt und ich habe als «Theresa Fleissig» die strukturierte Streberin gespielt. Das Videomaterial hatten wir schnell im Kasten, jedoch war das Schneiden des Videos aufwändiger als gedacht. Ich hatte zuvor noch die ein Video geschnitten, doch mit etwas Geduld kamen wir dem gewünschten Ergebnis dann immer näher. Da wir im realen Leben gar nicht so unterschiedliche Studentinnen sind, wie wir es im Video spielen, lief die Zusammenarbeit sehr gut und wir hatten bald unser erstes Video erstellt. Den Vorteil an solchen praxisnahen Aufträgen sehe ich eindeutig darin, am Ende tatsächlich etwas umgesetzt und nicht nur theoretisch erarbeitet zu haben. Ich freue mich, unser Video nun hier auf dem Studyblog mit euch zu teilen.

Das neue Wissen aus diesem Auftrag konnte ich kurze Zeit später bei einem beruflichen Auftrag einfliessen lassen. Zusammen mit einer Arbeitskollegin durfte ich, so ziemlich als erster Auftrag in meinem neuen Job, ein Drehbuch erstellen und vor und hinter der Kamera bei der Erstellung eines Videos mitwirken.

Na, welcher Typ Student*in trifft denn auf dich zu? 😉