Livia Lerchbacher
Livia Lerchbacher
22.01.2022

And the "Oscar" goes to...

Nach der Themenfindung und ersten Vorbereitungen unserer Projektarbeit, heisst es nun endlich: "Und, Action!". Heute steht nämlich der grosse Drehtag an, wo wir das ganze Material produzieren, welches wir dann in den erlernten Adobe Programmen nachbearbeiten werden. Einen "Oscar" hat unser Video bereits er-, oder zumindest enthalten, denn wir besuchen Muhadese in ihrem Familienrestaurant und Take Away im "Oscar Food & Drink" in Glattbrugg. Wie unser Drehtag ablief, liest Ihr gleich hier.

BTC Photoshoot

Lights, camera, action!
Frühmorgens geht es bereits los und im weihnachtlich geschmückten Bus vom Flughafen Zürich nach Kloten zu Michelle nach Hause. Hier treffen wir unsere Protagonistin Muhadese zum Interview. Wir haben diesen Ort bewusst ausgewählt, da es im Restaurant zu laut und dunkel gewesen wäre. Nach dem ersten Kaffee kann es nun endlich los gehen. Erst stellen wir sicher, dass das Setting für die Videoaufnahmen geeignet ist und wenden dabei die Tipps von Mathias an. Wir platzieren Muha (Muhadese's Spitznamen) auf dem Sofa in der Nähe des Fensters, räumen störende Gegenstände im Hintergrund weg und fügen einige spannende Elemente, wie Kissen und eine Pflanze, hinzu.

Das Stativ steht, nur noch die Kameraeinstellungen und .... oh, aber halt mal, wie ging das noch gleich mit den Kameraeinstellungen? Da müssen wir nochmals in unseren Unterrichtsnotizen und dem Blogbeitrag nachschauen. Das Interview beginnt und Muha erweist sich als Naturtalent. Natürlich braucht es eine Aufwärmphase und einige Fragen wiederholen wir, bis die perfekte Antwort sitzt, damit wir es später beim Video schneiden etwas einfacher haben. Wir legen im Videointerview den Fokus auf Muha's Leben in der Schweiz, wie sie im Restaurant ihrer Eltern aushilft und, was dabei ihre alltäglichen und nicht so alltäglichen (Stichwort Corona) Herausforderungen sind. Nach ihren Erzählungen freuen wir uns schon auf den späteren Besuch im Restaurant und das Kennenlernen mit ihrer Familie.

Couch Talk

Sich beim Quatschen auf dem Sofa aufnehmen
Anschliessend nehmen wir ein Interview mit dem Handy und dabei nur den Ton und keine Bildaufnahmen auf. So können wir uns ganz auf die Tonqualität konzentrieren. Wir wollen noch mehr über Muhadeses Vergangenheit, ihre Flucht und ihr Neubeginn in der Schweiz erfahren. Ihre Geschichte rührt uns alle sehr.

Unsere überraschende Erkenntnis beim Aufnehmen des Podcasts war, wie einfach so was eigentlich produziert werden kann und wie viel Spass es bereitet. Wer weiss, vielleicht gibt's ja in Zukunft weitere Podcasts von uns zu hören. We like!

Alu-Folie, Outfit-Change und Modelqualitäten
Nach einer kleinen Pause legen wir nun mit dem Photoshooting los. Da Muha eine weisse Bluse trägt, zieht sie sich noch was Farbigeres an, denn wir haben ja gelernt, dass Konturen und Kontrast eine wichtige Rolle bei der Fotografie spielen. Wir gehen nahe zum Fenster, um möglichst viel natürliches Tageslicht einzufangen. Das Problem dabei ist jedoch, dass das Licht nur von einer Seite kommt. Schade, dass wir keinen professionellen Faltreflektor zur Verfügung haben. Aber halt, da kommt Livia plötzlich eine Idee: "Vielleicht geht das ja auch mit Alu-Folie?!". Probieren geht über Studieren und tatsächlich macht es einen deutlichen Unterschied. Wir freuen uns über die schönen Fotos, die nun im Kasten sind.

Alufolie 2

Döner für alle
Wie die Zeit vergeht, wenn man fleissig ist. So wird es leider schon bald dunkel draussen, also geht's nun auf zur nächsten Location: Oscar Food & Drink in Glattbrugg. Hier lernen wir ihre herzliche Familie kennen. Von ihnen, dem Restaurant und dem Essen schiessen wir nun noch einige Fotos und vor allem B-Roll Material für das Video.

Es war ein sehr langer Tag und nachdem wir eigentlich nur Kaffee getrunken haben, freuen wir uns jetzt auf einen wohl verdienten Döner!