Damian Aysel
Damian Aysel
04.02.2021

Adieu

Mit diesem Blogeintrag sind wir auch schon am Ende unserer Projektarbeit angelangt. Heute Abend werden wir noch den finalen Teams-Call bezüglich des gesamten Werks durchführen.

Mitarbeiterführung und Team 800x445

Bild: Google

Das Einzige was dann noch fehlt ist, dass wir das Video, welches Yoel heute fertiggestellt hat, über die Website entsprechend verlinken. Danach gilt es Abschied zu nehmen vom Projekt Omar Manai. Der Lernprozess über das ganze Projekt hinweg war für alle Beteiligten sehr bereichernd aber auch herausfordernd. Jeder hat mit seiner eigenen Aufgabe individuell seine Expertise im jeweiligen Tool gestärkt, vom Fotografieren bis hin zum Gestalten einer eigenen Website. Auch waren wir sehr fasziniert mehr von Omar Manai zu erfahren. Ein junger Künstler der erpicht darauf ist aus seinem Hobby und seiner Leidenschaft seinen Beruf zu machen. Natürlich war der Weg zum Endprodukt für uns immer wieder von Höhen und Tiefen geprägt. Auch wenn wir jetzt bereits im dritten Semester unseres Teilzeit-Studiums sind, bleibt die Abstimmung zwischen Arbeit, Schule und Privatleben weiterhin ein Balanceakt für uns. Es hat sicherlich geholfen, dass wir uns fortlaufend abgesprochen haben und uns bei Bedarf gegenseitig aunterstützt haben. Dies hat sich positiv auf den Teamspirit ausgewirkt. Yoel ist dabei am meisten über sich hinausgewachsen. Er hegt auch privat ein grosses Flair für die Fotografie, sowie allgemein für gestalterische Arbeiten. Somit konnte er mich und Lucas bei gewissen Abschnitten mit seinem Enthusiasmus anstecken.

Schlussfazit

Am meisten haben wir gelernt was man als gut organisiertes und strukturiertes Team erreichen kann. Man macht als geschlossenes Team viel grössere Fortschritte als ausschliesslich im Einzelkämpfermodus. Jeder muss seine Ideen offen kommunizieren können und dabei auch bereit sein, Kompromisse einzugehen, um die Effektivität für das Erreichen des Endprodukts sicher zu stellen.