Patrick Mathieu
Patrick Mathieu
02.02.2021

Die letzten Meter vor der Ziellinie...

Im letzten Teil unserer Blogreihe zeigen wir dir, wie wir die 12-seitige Broschüre erarbeiteten und wie uns die letzten Schritte bis zum Abschluss unserer Projektarbeit ergangen sind. Zusätzlich ziehen wir unser Fazit zur gesamten Projektarbeit und teilen dieses mit euch.

Erstellung Website

Gestaltung der Broschüre in Adobe InDesign.

Die letzte Pendenz unserer Projektarbeit war das Erstellen der 12-seitigen Broschüre in Adobe InDesign. Wir trafen uns dafür an einem Samstag um 08:00 Uhr morgens bei Patrick in Bern.

Analog zur Website erstellten wir vorerst eine Vorlage auf Papier, auf der wir aufzeichneten, wie die Broschüre am Ende idealerweise daherkommen sollte. Diesbezüglich waren wir uns in der Gruppe noch nicht wirklich einig. Eine Broschüre in solch einem Ausmass zu erstellen, ist mit viel Aufwand verbunden und benötigt eine grosse Portion Kreativität. Aus diesem Grund liessen wir uns von unseren lieben Freunden und treuen Begleiter "Google" und "Youtube" inspirieren.

Auch hier möchten wir euch gerne aufzeigen, welche Videos und Beiträge uns besonders geholfen haben.

Videos:

- Moderne Broschüre gestalten
- Tutorial für Anfänger
- Erfahrungsbericht einer Projektarbeit

Beiträge:

- Broschüre erstellen
- Link zu hilfreichen Beiträgen

Broschüre Erstellung

Umsetzung

Erst nachdem wir die Vorlage und die geplante Struktur der Broschüre erarbeitet hatten, haben wir mit der Umsetzung der Borschüre in Adobe InDesign begonnen.

Somit wussten wir von Beginn an, wie wir die Broschüre gestalten möchten und mit was für einem Inhalt wir die jeweiligen Seiten befüllen werden.

Wir erstellten also im voraus zusätzlich die Textproduktion, bereiteten die Bilder auf und formatierten das Adobe InDesign Dokument nach den Richtlinien vor.

Wir sind überzeugt, dass uns dieses Vorgehen enorm viel Zeit und Aufwand erspart hat. Es ist klar, dass wir auch mit diesem Vorgehen nicht Seite für Seite fehlerfrei erstellen konnten, das wäre gelogen. Jedoch konnten wir durch die exzellente Planung enorm viel Korrekturen vermeiden und diese Zeit für kreative Ideen nutzen.

Up's:
Wie auch schon bei den anderen Projektabschnitten, profitierten wir bei der Erstellung der Broschüre in Adobe InDesign vom bereits erstellten Lernjob im Rahmen des Kurses ICT. In diesem eigneten wir uns alle ein Grundverständnis für das Tool Adobe InDesign an und lernten die Grundlagen kennen.

Im Bezug auf das Endresultat sind wir besonders stolz auf das Layout und die Struktur der Broschüre. Zudem können wir mit gutem Gewissen sagen, dass wir einen riesigen Lernprozess durchlebten, welchen wir alle in unsere Zukunft mitnehmen können.

Down's:
Wir begegneten während der Erstellung der Borschüre kleinen und grossen Hürden. Wie bereits zu Beginn erwähnt, waren wir uns vorerst nicht einig, wie wir die Borschüre gestalten möchten und auf was wir den Fokus setzen möchten. Die Erarbeitung der Vorstruktur kostete uns somit viel mehr Zeit als dies vorgesehen war. Zudem stiessen wir immer wieder auf Probleme, bei denen uns für die Behebung das Fachwissen fehlte und wir uns dieses zuerst via Google und Youtube aneignen mussten. Auch dies kostete uns massiv Zeit und brachte unseren Zeitplan durcheinander.

Jedoch waren genau diese Punkte in der Projektarbeit alles Schnittpunkte, in welchen wir extrem viel aus der Arbeit rausholen konnten. In diesem einen Augenblick ist man zwar sehr genervt, jedoch rückblickend waren das genau diese Punkte, die unsere Arbeit heute zu dieser Arbeit machen, welche sie nun ist.

Insgesamt sind wir mit der fertigen Broschüre sehr zufrieden. Besonders auf die Struktur, die Gestaltung und das gelungene Deckblatt, sind wir sehr stolz.

Cover Adobe In Design

Unser Fazit zum Projekt #papamaja

Zeitmanagement
Uns war von Beginn an klar, dass diese Projektarbeit mit viel Aufwand verbunden ist. Daher war eine gute Planung unvermeidlich. Trotz diesem Bewusstsein, hatten wir teilweise sehr Mühe mit dem Einhalten des vorgesehenen Zeitplans. Das ist sicherlich gewisser weise auch unser Verschulden, jedoch muss erwähnt werden, dass uns die COVID-19 Situation einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und unsere Planung nicht so umsetzten lies, wie diese vorgesehen war. Das forderte von unserer Seite viel Flexibilität und Anpassungsvermögen. Da wir alle gut und schnell auf diese Hürden reagierten war es möglich, einen Alternativplan zu erstellen und diesen souverän umzusetzen.

Zusammenarbeit
Wir sind ein eingespieltes Team. Wir kennen uns mittlerweile alle sehr gut und sind uns über die Stärken und Schwächen untereinander bewusst und setzen dies in Projektarbeiten gezielt ein. In dieser Projektarbeit war dies jedoch nicht leicht umzusetzen, da wir alle wenig bis keine Erfahrungen und Vorkenntnisse mitbrachten. Aus diesem Grund hatten wir in dieser Projektarbeit gewisse Startschwierigkeiten. Auch wenn wir diese dank unserer guten Freundschaft schnell wegstecken konnten, war es für uns eine ungewohnte Situation. Wir mussten also die Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder neu herausspüren und gezielt einsetzen.

Das Endresultat
Wir als Gruppe #papamaja sind sehr stolz auf die ganze Projektarbeit und das Endprodukt. Wir sind stolz darauf, dass wir trotz der schwierigen Ausgangslage dazu in der Lage waren, solch eine Projektarbeit auf die Beine zu stellen. COVID-19 war für uns ein grosses Hindernis, vor allem in Anbetracht auf die Erarbeitung des Contents. Was uns am meisten Freude bereitet ist der Fakt, dass wir enorm viel gelernt haben und wir uns weiterentwickelt haben. Wir sind alle davon überzeugt, dass genau das der Sinn der Projektarbeit war.

Wir bedanken uns hiermit herzlich bei unserem Dozenten Mathias Bamert, welcher uns im Kurs ICT durch dieses Semester begleitete, uns stets zur Seite stand und uns durch die Projektarbeit führte.

#papamaja