Patrick Mathieu
Patrick Mathieu
28.01.2021

Die Website jeffsaibene.com

Im letzten Blog hast du erfahren, wie wir zu selbsternannten Profis in den Adobe Creative Cloud Programmen wurden. Uns hat das Erarbeiten der Aufträge sehr viel Freude bereitet. Vor allem, da wir unsere Fähigkeiten nah dies nah verbessern konnten und uns die Verarbeitung immer leichter viel. Der nächste Schritt war es, eine Website im Webbuilder Squarespace zusammenzustellen. Eine neue Herausforderung für uns als Gruppe #papamaja.

Zweb blog

Die Website (jeffsaibene.com) soll alle Inhalte wie die erstellten Fotos, den Podcast, Trailers, das Imagevideo und die Broschüre präsentieren. Also quasi eine Übersicht über das gesamte Projekt, welches wir erarbeitet haben.

Um uns einen ersten Überblick in Squarespace zu verschaffen, haben wir uns verschiedene Tutorials angesehen. Diese haben uns extrem weitergeholfen, die Grundlagen von Squarespace zu verstehen und die Website aufzubauen.

- Anleitung Squarespace: Starten und Aufbau
- Tutorial für Anfänger
- 51 Tipps

Erstellung Website 2

Planung und Erstellung der Website

Nachdem wir uns mit den Tutorials von Squarespace angefreundet haben, erarbeiteten wir ein Mindmap und Brainstorming um festzuhalten, wie wir die Website gestalten und aufbauen möchten. Anhand dieser Methoden, erstellten wir die Grobstruktur der Website.

Die Schwierigkeit zu Beginn war es sich in Squarespace zurechtzufinden. Wir mussten herausfinden, wie das Programm überhaupt funktioniert und was uns Squarespace alles für Möglichkeiten bietet.

Auch die Verlinkungen waren uns vorerst ein grosses Rätsel. Die Vorlage von Squarespace unterstützte uns jedoch dabei, den Aufbau zu gestalten. Anhand diesem konnten wir dann Schritt für Schritt an unserem Ziel arbeiten. Man kommt also nicht daran vorbei, sich intensiv mit dem Programm Squarespce auseinanderzusetzen und ein wenig zu experimentieren. Denn nur so beginnt man zu verstehen, was überhaupt alles möglich ist.

Dabei war es uns wichtig stets vor Augen zu halten, dass die Seite für den Endverbraucher ein möglichst benutzerfreundliches Erlebnis mit sich bringen soll.

Die nächste Herausforderung war der kreative Teil der Website. Uns war wichtig den Aufbau simpel und zielgerecht für den Endnutzer zu gestalten. Hier half uns das Visualisieren auf Papier, was wir wirklich jedem empfehlen können. Es ist schwer eine gute und übersichtliche Website aufzubauen, ohne vorerst eine Grundstruktur aufzuzeichnen. Das Visualisieren fördert zudem eine Früherkennung von späteren Fehlern, welche dann noch nachkorrigiert werden müssen und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Textproduktion darf ebenso nicht vernachlässigt werden. Der Text muss den Endnutzer "packen" und zum weiterlesen animieren. Auch müssen die Textfelder gut auf die Seite passen und die vorgearbeitete Struktur sollte dabei eingehalten werden. Hier ist es wichtig den Text vorzuschreiben und sich dabei stets vor Augen zu halten, ob der Text so auf die Website passt oder nicht.

Erstellung Website 3

Feinschliff der Website

Durch die Beschäftigung und dem Arbeiten an der Website und in Squarespace, findet man Schritt für Schritt besser ins Programm und versteht die Funktionalität und Möglichkeiten. So entstehen nah dies nah mehr Seiten und Ideen, welche für die Seiten genutzt werden können.

Die Website wurde immer besser und wir lernten durch die Fehler, die wir im Laufe des Erstellens begangen hatten.

Was uns ebenso Probleme bereitet hat waren die Video-Verlinkungen, da nur Videos hinterlegt werden konnten, die über einen Youtube-Kanal hochgeladen wurden. Daher waren wir gezwungen, vorerst noch einen Youtube-Kanal zu erstellen und die Videos hochzuladen, sowie auf "privat" zu stellen.

Schlussendlich sind wir sehr zufrieden mit dem Endresultat. Wir haben durch die Erarbeitung der Website sehr viel gelernt und können vieles davon in die Zukunft mitnehmen.

Wir laden dich gerne dazu ein, dir die Website genau anzuschauen.

jeffsaibene.com

Die Website steht und das Ziel mit dem Ende der Projektarbeit naht. Es wartet nur doch die Broschüre und der Feinschliff der Projektarbeit auf uns.

Wie uns das Erstellen der Broschüre in Adobe InDesign ergangen ist, erfährst du im nächsten Blog.

Sei dabei!

#papamaja