Angela Daranno
Angela Daranno
02.02.2021

Eine Webseite für BeYOUtiful

Unsere ersten Erfahrungen mit dem Erstellen einer Webseite auf Squarespace halten wir in diesem letzten Blogbeitrag fest.

Bildschirmfoto 2021 02 01 um 17 02 29

Squarespace war für uns alle bisher unbekannt und wir mussten uns zuerst einmal mit Tutorials zurecht finden. Als Einsteiger Tutorial war dieses Video sehr hilfreich für uns und zeigte den Aufbau sowie die ersten Schritte von Squarespace auf.

Nach dieser Anleitung wagten wir uns selbst an das Erstellen einer Webseite. Wir überlegten uns zuerst, was wir genau alles in der Webseite integrieren möchten. Diese Überlegungen haben wir in einem Mind-Map festgehalten.

Mindmap

Die Templates, die Squarespace zur Verfügung stellt, waren goldwert für uns. So konnten wir eine bereits vorbereitete Webseite nur noch nach unseren Wünschen überarbeiten, ohne komplett von vorne zu beginnen.

Wir entschieden uns für ein schlichtes und modernes Design, das unsere Beiträge wie Video, Audio, Bilder und Broschüre anhand einer Blogseite festhält. So hat der Leser oder die Leserin einen Gesamtüberblick mit allen Inhalten, ohne ewig zu scrollen und klicken.

Die einzelnen Beiträge waren einfach zu Erstellen, denn Squarespace ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu verstehen. Als einzige Schwierigkeit stellte sich das Einbetten eines Videos heraus, denn niemand von uns besitzt einen YoTube Account und das Video war zu gross, um es direkt auf die Seite zu laden. Doch zum Glück war die Kollegin von Angela so nett und hat uns ihren YouTube Account zum Hochladen der Videos zur Verfügung gestellt. So konnten wir auch dieses Problem schnell aus der Welt schaffen.

Bildschirmfoto 2021 02 01 um 17 30 39

So haben wir alle Beiträge einzeln erfasst und mit passenden Grafiken schön dargestellt.

Als 2. Seite haben wir eine "Über Felicia"-Seite erstellt, damit sich die Leser und Leserinnen ein Bild über unsere Protagonistin machen und sie besser kennenlernen können.

Bildschirmfoto 2021 02 01 um 17 36 15

Als letzter Schritt haben wir noch eine "Kontakt"-Seite erstellt, die auf keiner Webseite fehlen darf. Auf dieser Seite haben wir die Öffnungszeiten vom Salon aufgeführt und die Adresse anhand einer Google Maps Grafik eingefügt.

Bildschirmfoto 2021 02 01 um 17 39 34

Als Schlussfolgerung können wir festhalten, dass das Erstellen der Webseite Spass gemacht hat und uns wieder viel Neues gelernt hat, was wir auch in Zukunft weiter anwenden können. Dies war dank den Tutorials und der Benutzerfreundlichkeit von Squarespace der Fall.